Solarthermische Kraftwerke: US-Energieministerium fördert CSP-Forschung mit 25 Millionen USD, um Kosten dieser Technologie zu senken

Im Rahmen des Klimaplans von US-Präsident Obama kündigte das Energieministerium der Vereinigten Staaten am 01.10.2014 Fördermittel in Höhe von 25 Millionen US-Dollar an, um solarthermische Kraftwerkstechnologien voranzubringen.

Das Geld soll in Forschungs- und Entwicklungsprojekte fließen, welche die Leistung und Effizienz aller Komponenten von CSP-Kraftwerken verbessern und damit letztlich die Kosten für die solarthermische Stromproduktion senken. In Verbindung mit einem Speicher können diese Kraftwerke auch nachts kostengünstigen, sauberen Strom erzeugen.

Preiswerter Solarstrom für Familien und Unternehmen
„Investitionen, welche die Effizienz von CSP-Technologien verbessern und die Kosten senken, verbessern die Möglichkeit, preiswerten Solarstrom an amerikanische Familien und Unternehmen zu liefern. Gleichzeitig rücken wir Obamas Ziel näher, die Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen bis zum Ende dieses Jahrzehnts erneut zu verdoppeln“, sagte der Ministerialdirigent für Energieeffizienz und erneuerbare Energien, David Danielson.

Alle Arten von CSP-Systemen werden gefördert
Das Ministerium hatte bereits früher erfolgreich Fördermittel für solarthermische Kraftwerkstechnologien zur Verfügung gestellt und fördert nun wieder Projekte für alle Arten von CSP-Systemen, die das Potenzial haben, Kosten wesentlich zu senken, den Wirkungsgrad zu steigern und zuverlässiger zu sein als die bisherigen solarthermischen Kraftwerke.

Schwerpunkte Effizienz und Temperaturbeschränkung
Bei den Projekten kann es um neue Lösungen zur Leistungssteigerung gehen, zum Beispiel in Sachen Effizienz und Temperaturbeschränkungen, oder um neue Konzepte für Anlagenkomponenten.
Das können Solar-Kollektoren sein, Receiver, thermische Energiespeicher oder Wärmeträger-Flüssigkeiten. Es geht darum, die Kosten für Betrieb und Wartung oder der gesamten Anlage zu senken.
Die Förderung geht auf die SunShot-Initiative zurück. Sie arbeitet mit Industrie, nationalen Laboratorien und Universitäten zusammen, um Innovationen bei CSP-Technologien zu erreichen.
Hier gibt es weitere Informationen über die Förderung.

02.10.2014 | Quelle: DOE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen