Photovoltaik für die Raumfahrt: Vanguard Space Technologies nutzt flexible Dünnschichtmodule von Ascent Solar für neue Forschungsprojekte

Ascent Solar

Technologies, Inc. (Thornton, Colorado, USA), Hersteller von flexiblen Dünnschichtmodulen, wurde von Vanguard Space Technologies mit der Lieferung von Photovoltaik-Modulen für zwei weitere SBIR-Programme (Small Business Innovative Research) beauftragt, die leichte, flexible und langlebige PV-Lösungen erfordern.
Vanguard will mit seiner eigenen Technologie, automatisierten Produktionsverfahren und Ascents flexiblen Modulen sehr dünne, großflächige Photovoltaik-Systeme für den Weltraum schaffen, die auch in unbemannte Raumschiffe integriert werden können.
„Wir freuen uns, dass Vanguard Space Technologies sich bei diesen Projekten wieder für uns entschieden hat“, sagte Dr. Joseph Armstrong, Technologiechef bei Ascent Solar.

Großflächige Photovoltaik-Systeme der nächsten Generation für die Raumfahrt
“Unser flexibles, monolithisch integriertes CIGS-Produkt ist ein hervorragender Ausgangspunkt für viele verschiedene Anwendungen, unter anderem in der Raumfahrt. Unsere CIGS-Produktion eignet sich ganz besonders für futuristische Solarzellen“, so Armstrong.
„Vanguard freut sich, die CIGS-Solarzellen in seine Module einbauen zu können“, sagte Matt Wrosch.
„Unsere Dünnfilm-Beschichtungen für extreme Einsätze, der Aufbau, der automatisch hergestellt werden kann, und Ascents bewährte Solarzellen-Technologie eignen sich hervorragend für die Entwicklung langlebiger, kostengünstiger, großflächiger Photovoltaik-Flächen für die Raumfahrt, auch für lange unbemannte Missionen.“

 
08.10.2014 | Quelle: Ascent Solar Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen