Solarthermisches Kraftwerk Solana mit nordamerikanischen Energiespeicher-Preis ausgezeichnet

Das solarthermische Kraftwerk (CSP) Solana in Arizona hat den ESNA-Innovationspreis (Energy Storage North America) in der Kategorie Großanlagen gewonnen, berichtet Abengoa Yield (Leeds, UK). Die Gewinner wurden am 01.10.2014 bei der Preisverleihung in San Jose (Kalifornien) bekannt gegeben.

Mit einer Nennleistung von 280 Megawatt (MW) ist Solana in der Nähe von Gila Bend das größte Parabolrinnen-Kraftwerk der Welt. Es hat einen thermischen Flüssigsalzspeicher für sechs Stunden und liefert Strom an APS, den größten Astromversorger Arizonas. Das Kraftwerk ist in der Lage, Spitzenlasten morgens und abends zu decken.

Preis für herausragende Energiespeicher-Projekte
Der thermische Solar-Speicher ermöglicht die Überbrückung von Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint und das Kraftwerk keinen Strom produziert – eine der größten Herausforderungen bei den meisten erneuerbaren Energien. Speicher machen die Stromproduktion außerdem regelbar und schaffen Systeme, die mit und ohne Sonne flexibel arbeiten können.
Der ESNA-Preis honoriert herausragende Energiespeicher-Projekte. Alle Finalisten durchliefen zuvor ein strenges Auswahlverfahren mit Kriterien wie Netzdienstleistungen, Finanzierungsmodelle, Eigentümerstruktur, Technologie und Sicherheit.
Die Sieger wurden vom ESNA-Aufsichtsrat und über Online-Votings ermittelt. Dabei trugen Twitter-Stimmen hälftig zum Endergebnis bei., Das Solana-Projekt erhielt während der einmonatigen Twitter-Kampagne 77 % der Stimmen.
Mit dem Strom aus Solana können rund 70.000 Haushalte versorgt werden. Das CSP-Kraftwerk verhindert den Ausstoß von 475.000 Tonnen CO2 pro Jahr.

08.10.2014 | Quelle: Abengoa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen