Photovoltaik Großprojekte in Afrika: Windiga Energy erhält Genehmigung zum Bau eines Kraftwerks mit 20 MW in Burkina Faso; Weiteres PV-Kraftwerk in Ghana geplant

Windiga Energy, ein in Kanada ansässiger Erzeuger erneuerbarer Energien, meldete am 23.10.2014 den Abschluss eines Stromabnahmevertrags (Power Purchase Agreement, PPA) mit dem staatlichen Stromversorgungsunternehmen von Burkina Faso, SONABEL, für ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 20 Megawatt (MW) in Zina (Provinz Mouhoun).

Dies war der letzte Schritt im Genehmigungsverfahren, der dem Unternehmen nun grünes Licht zum Beginn der Bauarbeiten für das größte PV-Kraftwerk in Subsahara-Afrika gibt. Es werde jährlich rund 34 Gigawattstunden Solarstrom erzeugen und soll an das Hauptstromnetz von SONABEL angeschlossen werden, berichtet Windiga Energy.
„Wir zelebrieren diese historische Vereinbarung mit Enthusiasmus, eine Vereinbarung, aufgrund derer ein kanadisches Unternehmen Burkina Faso dabei unterstützen wird, seinen Energiebedarf durch erneuerbare Energie zu decken, die unmittelbar an das Stromnetz des Landes angeschlossen wird“, sagte Elie Ouedraogo von Windiga Energy Burkina Faso. Das Unternehmen werde damit der erste unabhängige Energieerzeuger im Land sein.

Günstige Energielösungen sind ein Schlüsselfaktor zur wirtschaftlichen Entwicklung Afrikas
„Windiga Energy widmet sich der Bereitstellung von innovativen und günstigen Energielösungen in Afrika, einem Schlüsselfaktor zur wirtschaftlichen Entwicklung des Kontinents“, ergänzte Benoit La Salle, President und Geschäftsführer von Windiga Energy. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere Erfahrung und Expertise durch unsere Zusammenarbeit mit Regierungen den afrikanischen Ländern entscheidende Unterstützung bei ihrem Streben nach energetischer Unabhängigkeit geben wird.“
Windiga konzentriere sich nun darauf, die Finanzierungs-Vereinbarungen mit den zuständigen Abteilungen der beteiligten Entwicklungsbanken unter Dach und Fach zu bringen und mit dem Bau der Anlage zu beginnen.

Bau eines PV-Kraftwerks mit 20 Megawatt in Ghana geplant
Windiga berichtete außerdem, dass es in Ghana eine Vereinbarung hinsichtlich der allgemeinen Bedingungen eines auf 20 Jahre angelegten PPA mit der dortigen Stromversorgungsgesellschaft unterzeichnet habe, der auf dem Bau und dem Betrieb eines PV-Kraftwerks mit 20 Megawatt in der im Norden gelegenen Gemeinde Tilli basiert.

23.10.2014 | Quelle: Windiga Energy Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen