First Solar verkauft Photovoltaik-Projekt mit 150 MW an Tochter der Southern Company

Southern Power, ein Tochterunternehmen der Southern Company (Atlanta, Georgia, USA), gab am 23.10.2014 den Kauf des Photovoltaik-Projekts Solar Gen 2 mit 150 MW in Kalifornien von First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) bekannt.

Es wird das größte PV-Kraftwerk im Portfolio des Unternehmens und so viel Solarstrom erzeugen, dass damit über 60.000 durchschnittliche kalifornische Haushalte versorgt werden könnten, berichtet First Solar.
„Der Ausbau unserer Partnerschaft mit First Solar wird uns dabei helfen, den Energiemix für Amerika noch vielfältiger zu machen“, sagte Thomas A. Fanning, Vorsitzender, Präsident und Geschäftsführer der Southern Company.

Photovoltaik-Kraftwerk Solar Gen 2 soll noch 2014 fertig werden
Das Photovoltaik-Kraftwerk wird von First Solar gebaut, betrieben und gewartet. Der Bau startete 2013, die Fertigstellung ist noch im vierten Quartal 2014 geplant. Southern Power gehört zunächst das ganze Projekt, während First Solar zugestimmt hat, unter bestimmten Bedingungen einen Minderheitsanteil  zu erwerben.

Mehr als eine Million Photovoltaik-Module mit Nachführung
Das Kraftwerk erstreckt sich über drei Standorte im kalifornischen Bezirk Imperial. Jeder Abschnitt hat eine Nennleistung von rund 50 MW. Das fertige Kraftwerk besteht aus über einer Million Dünnschicht-Modulen, die einachsig mit Systemen von First Solar nachgeführt werden.

25-jährige Strombezugsvereinbarung mit SDG&E
Es besteht eine 25-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA) mit der San Diego Gas & Electric Company (SDG&E), einer Tochter von Sempra Energy.
Southern Power hatte zuvor sieben Photovoltaik-Kraftwerke von Turner Renewable Energy mit einer Gesamtleistung von 262 MW gekauft.
 
27.10.2014 | Quelle: First Solar; Bild: Southern Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen