SPI Solar will Photovoltaik-Projekte mit 360 MW kaufen und einen der größten PV-Entwickler in China übernehmen

Solar Power, Inc. (Roseville, Kalifornien, USA) berichtete am 24.10.2014, dass sein Tochterunternehmen SPI Solar Power Suzhou Co., Ltd. (SPI Meitai Suzhou) einen Rahmenkaufvertrag mit ZhongNeng GuoDian New Energy Development and Investment Jiangsu Co., Ltd. geschlossen habe, um sechs derzeit im Bau befindliche Photovoltaik-Kraftwerke in China zu erwerben.

Eine weitere Rahmenvereinbarung mit der ZhongNeng GuoDian Green Ecological Cooperation and Development Jiangsu Co., Ltd sieht vor, dass das Unternehmen ZhongNeng New Energy übernimmt.
“Wir freuen uns über diese Verträge und haben die Absicht, die sechs PV-Projekte mit insgesamt 360 MW in China zu kaufen und ZhongNeng New Energy zu übernehmen, einen etablierten Photovoltaik-Projektentwickler mit einer hervorragenden Pipeline“, sagte Xiaofeng Peng, Vorsitzender von SPI.

360 MW sollen Mitte 2015 an das Netz angeschlossen werden
SPI Meitai Suzhou will die sechs Projekte ZongNeng GuoDian abkaufen. Es handelt sich um ein 40-MW-Projekt in Chifeng, 60 MW im Bezirk Kezuo, 50 MW im Bezirk Shangdu und 30 MW im Bezirk Chayou, alle in der Inneren Mongolei, sowie ein Projekt mit 130 MW in Zhongwei (Ningxia) und eins mit 50 MW im Bezirk Yanyuan (Sichuan).
Die Kraftwerke sollen zwischen Ende 2014 und Mitte 2015 ans Netz gehen. SPI Meitai Suzhou muss laut Vereinbarung bis 20. November 2014 als Sicherheit 22,9 Millionen US-Dollar hinterlegen. Der endgültige Kaufpreis wird nach Fertigstellung der Anlagen festgelegt.
SPI Solar will außerdem für 16,3 Millionen USD einen 100-prozentigen Anteil an ZhongNeng New Energy in Form von Stammaktien erwerben. Am 31.03.2015 soll der endgültige Kaufvertrag für die Kraftwerke, fünf Tage später der Vertrag für die Unternehmens-Übernahme unterzeichnet werden.

27.10.2014 | Quelle: SPI Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen