SolarCity steigt in den Markt der Solar-Carports ein; neues Photovoltaik-Montagesystem ZS Beam

SolarCity

(San Mateo, Kalifornien, USA) hat mit „ZS Beam“ ein neues Produkt entwickelt, mit dem Photovoltaik-Module schneller, sicherer und preisgünstiger auf Parkplatz-Überdachungen befestigt werden könnten als bisher, berichtet das Unternehmen.
Das neueste Produkt in der „Zep Solar“-Reihe soll noch mehr Unternehmen, Schulen und Regierungsorganisationen ermöglichen, Photovoltaik-Carports zu errichten, die Schatten spenden und Solarstrom erzeugen, der günstiger ist als Netzstrom vom Stromversorger, so SolarCity.

US-Markt für Photovoltaik-Carports soll erheblich wachsen
SolarCity rechnet damit, dass die Baukosten für Solar-Carports mit dem neuen System erheblich sinken. Diese Sparte soll in den USA enorm wachsen: Laut einem neuen Bericht von GTM Research wird der US-Markt für PV-Carports von 180,2 Megawatt (MW) im laufenden Jahr auf voraussichtlich 317,9 MW im Jahr 2016 wachsen. Das entspräche einer Steigerung von 76 % in nur zwei Jahren.
ZS Beam hat eine spezielle Klemme, mit der PV-Module auf Carports oder Überdachungen befestigt werden. Bei vielen Carport-Systemen müssen die Module von oben installiert werden, mit ZS Beam ist hingegen ein Anbringen von unten möglich. Das sei sicherer und gehe schneller, betont der Hersteller.

Photovoltaik-Module können nahtlos verbunden werden
Außerdem stellt das System automatisch eine Erdung her, sobald die Module befestigt werden. Auch in Sachen Ästhetik punktet das System, da die Module nahtlos auf einer Ebene angebracht werden können.

30.10.2014 | Quelle: SolarCity | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen