Unabhängiger Solarstrom-Produzent Scatec Solar meldet Umsatzwachstum und höhere Gewinne im dritten Quartal

Der

unabhängige Solarstrom-Produzent Scatec Solar ASA (Oslo, Norwegen) gab am 06.11.2014 die Ergebnisse des dritten Quartals 2014 bekannt. Aufgrund der Inbetriebnahme von drei Photovoltaik-Kraftwerken seien Umsätze und Gewinne kräftig gestiegen, berichtet das Unternehmen.
Der Konzernumsatz betrug 19 Millionen US-Dollar und war damit höher als im Vorquartal und im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Scatec Solar verkauft Solarstrom aus PV-Kraftwerken in Südafrika, Tschechien und Ruanda
Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 11,6 Millionen USD, das sind 52 % mehr als im zweiten Quartal. Vom Nettoerlös in Höhe von 3,1 Millionen USD entfielen 1,2 Millionen auf Scatec Solar.
Der Umsatz stammt aus dem Verkauf von Solarstrom aus Scatecs Photovoltaik-Kraftwerken in Südafrika, Tschechien und Ruanda.

PV-Projekte mit fast 700 MW in der Entwicklung
Nachdem Scatec Solar kürzlich ein Photovoltaik-Projekt mit 59 MW in Honduras gekauft hat, summiert sich sein Auftragsbestand auf 214 MW (Vorquartal: 92 MW). Außerdem entwickelt das Unternehmen aktuell Projekte mit 700 MW.
„Ich freue mich sehr über die Fertigstellung der Photovoltaik-Kraftwerke Linde, Druenberg und ASYV in den letzten Monaten. Sie werden zusammen mit unseren anderen Bestandsanlagen in den nächsten 20 Jahren für solide Cashflows sorgen. Wir werden außerdem bald die Finanzierung einiger neuer Vorhaben in Jordanien, den USA und Honduras abschließen. Mit diesen Kraftwerken verdoppeln wir unsere installierte Leistung bis Ende 2015 auf 433 MW“, sagte Raymond Carlsen, Geschäftsführer von Scatec Solar ASA.

06.11.2014 | Quelle: Solar ASA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen