RWE baut mit Desertec-Chef van Son Präsenz in der MENA-Region aus; Erneuerbare Energien und smarte Technologie im Fokus

Paul van Son wird ab dem 01.01.2015 von Dubai aus für RWE aktiv. Dort soll der Niederländer die Kontakte zur Politik und Wirtschaft im Nahen Osten und Nordafrika (MENA) sowie in der Türkei ausbauen und insbesondere die Entwicklung von Projekten mit den Schwerpunkten erneuerbare Energien und smarte Technologien vorantreiben.

Für RWE sei dieses verstärkte Engagement in der Region ein wichtiges Element der künftigen internationalen Geschäftsentwicklung, betont das Unternehmen. Paul van Son berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden der RWE AG.
Paul van Son war seit 2009 für die Dii GmbH als Geschäftsführer tätig. Die von einem internationalen Industriekonsortium getragene Dii war mit dem Ziel gegründet worden, den Ausbau der Erneuerbaren in der MENA-Region und die Marktintegration mit Europa voranzutreiben.

Pionierphase abgeschlossen
Erneuerbare Energien hatten bis zum Start der Dii im Nahen Osten und Nordafrika kaum eine Rolle gespielt. Seitdem wurden rund 70 Projekte realisiert oder befinden sich im Aufbau. Dii hat in dieser Zeit mit Grundlagenstudien und konkreten Länderstrategien geholfen, den Ausbau der Erneuerbaren in der MENA-Region anzuschieben. Diese Pionierphase ist jetzt abgeschlossen und Dii stellt sich auf veränderte Anforderungen ein.
Die Initiative wird ab 2015 als Beratungsgesellschaft von den Partnern ACWA Power (Saudi-Arabien), SGCC (China) und RWE weitergeführt.
Insgesamt verfügt van Son über mehr als 35 Jahre Erfahrung in Management- und Führungspositionen in der internationalen Energiebranche. Dies umfasst unter anderem Siemens AG, SEP/TenneT und KEMA Consulting. Von 1998 bis 2008 war Paul van Son für die damalige Essent tätig und verantwortete unter anderem den Aufbau des Großhandelsgeschäftes, die Entwicklung von „Grüner Stromgeschäft“ und den Markteintritt von Essent in Deutschland.

07.11.2014 | Quelle: RWE AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen