Photovoltaik in Jordanien: Scatec Solar sichert Millionenfinanzierung für Projekte mit insgesamt 43 MW

Scatec Solar ASA (Oslo, Norwegen) und Partner haben Finanzierungs-Vereinbarungen im Gesamtumfang von 100 Millionen US-Dollar für die Entwicklung und den Bau von drei Photovoltaik-Kraftwerken in Jordanien abgeschlossen.

Sie haben eine Gesamtleistung von 43 Megawatt (MW). Die Investition belaufe sich voraussichtlich auf 135 Millionen USD, berichtete Scatec Solar am 10.11.2014.

Solarstrom wird an die nationale Stromversorgungsgesellschaft verkauft
Das Unternehmen schätzt die jährliche Solarstrom-Produktion auf 104.000 Megawattstunden (MWh), das entspreche Erlösen in Höhe von 17 Millionen USD. Der Solarstrom soll im Rahmen einer 20-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) an die nationale Stromversorgungsgesellschaft Nepco verkauft werden. Alle drei Photovoltaik-Kraftwerke werden in der Nähe der südjordanischen Stadt Ma’an gebaut.
Scatec Solar wird einen 70-prozentigen Anteil an Oryx (10 MW) und einen 40-prozentigen an den beiden anderen PV-Kraftwerken (33 MW) behalten. Die Fertigstellung ist im zweiten Halbjahr 2015 geplant.

Scatec Solar baut, betreibt und wartet die Photovoltaik-Kraftwerke
Die Projekte wurden von Scatec Solar und seinen jordanischen Partnerunternehmen Quest Energy Investment LLC, European Jordanian Renewable Energy Projects LLC und Greenland Alternative Energy LLC entwickelt. Scatec Solar baut die Kraftwerke und ist nach deren Fertigstellung auch für Betrieb und Wartung zuständig.
„Die Finanzierung der Vorhaben ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, sagte Scatec Solar-Geschäftsführer Raymond Carlsen. „Ich freue mich, dass unsere Zusammenarbeit mit Partnern vorort und starken Finanzierungsinstituten so großartige Ergebnisse hervorbringt.“
Die Kredite werden von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und der französischen Entwicklungsagentur Proparco gestellt.

10.11.2014 | Quelle: Scatec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen