Photovoltaik-Unternehmen Canadian Solar meldet Rekordergebnisse für das dritte Quartal 2014

Canadian Solar Inc. (Guelph, Ontario, Kanada) gab am 12.11.2014 die Finanzergebnisse des dritten Quartals bekannt. Der Nettoumsatz betrug 914,4 Millionen US-Dollar und lag damit 46,6 % über dem Vorquartal und 86,3 % über dem entsprechenden Vorjahresquartal.

Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Module mit 770 MW (2. Quartal: 646 MW, 3. Quartal 2013: 478 MW). Davon seien 173 MW im eigenen Systemgeschäft eingesetzt worden (2. Quartal: 70 MW, 3. Quartal 2013: 60 MW), berichtet das Unternehmen.

Bruttogewinn und Bruttomarge gesteigert
Canadian Solar machte im Berichtsquartal einen Bruttogewinn von 209,3 Millionen USD. Die Bruttomarge betrug 22,9 %, die Umsatzrendite 17,1 %.
Zum Quartalsende hatte das Unternehmen liquide Mittel und gebundene Barmittel im Gesamtumfang von 817,2 Millionen USD.

Fünf Photovoltaik-Projekte in Kanada verkauft
„Unsere Ergebnisse übertrafen unsere Erwartungen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Shawn Qu. „Wir konnten fünf Photovoltaik-Projekte in Kanada verkaufen, geplant waren vier Verkäufe. Wir freuen uns über die guten Ergebnisse und hoffen, dass unsere Projektpipeline in Kanada weiterhin hohe Erlöse abwirft.“

Canadian Solar plant Kapazitätserweiterungen
Um die erwartete steigende Nachfrage nach PV-Modulen in verschiedenen Märkten zu bedienen, will Canadian Solar die Modulfabriken in Changshu und Luoyang (China) um 500 MW erweitern. Die neuen Produktionslinien sollen im ersten und zweiten Quartal 2015 in Betrieb gehen.
Außerdem gehe der Bau der ersten Produktionslinie für hoch effiziente multikristalline Solarzellen in Funing mit einer Jahresleistung von 80 MW gut voran. Die Produktion soll bis zum zweiten Quartal 2015 auf 400 MW aufgestockt werden.
Auch die bestehenden Solarzellen-Fertigungslinien in Suzhou werden derzeit aufgerüstet. Ziel ist ein Solarzellen-Wirkungsgrad von über 18 %. Auch die Ingot- und Waferfabriken in Luoyang sollen auf eine Gesamtkapazität von 400 MW erweitert werden.

Prognose für das vierte Quartal und das Gesamtjahr
Im vierten Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Modulabsatz zwischen 810 und 860 MW und einem Gesamtumsatz von 925–975 Millionen USD. Die Bruttomarge liegt voraussichtlich zwischen 17 und 19 %.
Der Modul-Absatzplan für das Gesamtjahr 2014 wurde von 2,5–2,7 GW auf 2,73–2,78 Gigawatt erhöht. Auch der Umsatzplan wurde auf 2,93–2,98 Milliarden USD korrigiert.

12.11.2014 | Quelle: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen