Solarthermische Kraftwerke in Indien: Reliance Power nimmt lineare Fresnel-Anlage mit 100 MW in Rajasthan in Betrieb

Reliance Power (Mumbai, Indien) berichtete am 11.11.2014, dass sein solarthermisches Kraftwerk (CSP) mit einer Leistung von 100 Megawatt (MW) im Bezirk Jaisalmer (Rajasthan) erfolgreich an das Netz angeschlossen worden sei und bereits Strom erzeuge.

Das 342 Millionen US-Dollar teure, weltgrößte CSP-Kraftwerk auf Basis der kompakten linearen Fresnel-Reflektortechnologie (CLFR) steht neben einem Photovoltaik-Kraftwerk mit 40 MW, das Reliance Power letztes Jahr in Betrieb genommen hatte.
Das CSP-Projekt habe eine Reservekapazität von 25 %, um die Anforderungen einer für 25 Jahre geschlossenen Strombezugsvereinbarung (PPA) zu erfüllen, berichtet das Unternehmen.

Größte CSP-Privatinvestition in Indien
Rajasthan Sun Technique Energy Private Limited, ein Tochterunternehmen von Reliance Power, hatte den Zuschlag für das Projekt im Dezember 2010 erhalten. Die Bewerbung erfolgte im Rahmen des indischen Förderprogramms National Solar Mission, die Ausschreibung wurde von der NTPC Vidyut Vyapar Nigam Limited geleitet.
Es handelt sich um die bisher größte CSP-Privatinvestition in Indien. Das Projekt wurde über Kredite der Asiatischen Entwicklungsbank (ADS), der Export-Import-Bank der USA, der niederländischen Financerings Maatschappu Voor Ontwikkelingslanden N.V. (FMO), und der Axis Bank finanziert.
Die CFLR-Technologie stammt von Areva Solar, der US-Tochter der französischen AREVA SA. Sie sei einfach, wirke sich nur minimal auf die Umwelt aus, erfordere weniger Fläche und sei effizienter als andere Solarthermie-Technologien, betont Reliance Power.
Mit diesem Projekt steigert das Unternehmen seine installierte Leistung auf 5.285 MW.

14.11.2014 | Quelle: Reliance Power; Bild: Areva | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen