Solarthermische Kraftwerke: Deutsche FLABEG FE schließt Spiegel-Lieferung für CSP-Projekt „Noor I“ mit 160 MW in Marokko ab

Die FLABEG FE GmbH (Furth im Wald) berichtete im November 2014, sie habe alle Spiegel für das solarthermische Kraftwerk (CSP) „Noor I“ mit 160 MW in Ouarzazate (Marokko) ausgeliefert. Die Gesamtlieferung umfasste mehr als 530.000 RP3-Spiegel für das Parabolrinnen-Kraftwerk.

Das Projekt gehört dem marokkanischen Unternehmen ACWA Power Ouarzazate. Das Kraftwerk wird auf BOOT-Basis gebaut (build, own, operate, transfer), soll also nach Inbetriebnahme verkauft werden. Es beinhaltet einen thermischen Energiespeicher für drei Stunden. Noor I wird das größte unabhängige CSP-Kraftwerk der Welt.
FLABEG produziert flache und gekrümmte Spiegel für alle CSP-Technologien – Parabolrinnen-, Dish-Stirling-, Solarturm- und lineare Fresnel-Systeme – sowie Spiegel für die Konzentrator-Photovoltaik (CPV).
Aufgrund der besonderen Biege- und Beschichtungstechnik seien FLABEG-Spiegel äußert flexibel und hätten die besten Reflexionseigenschaften, betont das Unternehmen.
Die Biegequalität wird anhand der Focus Deviation (FDx) gemessen. Diese beträgt aktuell weniger als 6 mm – eine Verbesserung um 1 mm im Vergleich zu den FLABEG-Spiegeln aus dem Jahr 2013. Die Solar-Reflexion liegt über 94,5 %.

17.11.2014 | Quelle: FLABEG FE GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen