Hinweise zum Einsatz von Lithium-Ionen-Speichern

Solarthemen 436. Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) arbeitet an Anwendungsregeln für Lithium-Ionen-Batterien. Und ein Zusammenschluss von Verbänden hat einen Sicherheisleitfaden veröffentlicht.

Der VDE hat im November den Entwurf einer Anwendungsregel (AR) zu elektrischen Energiespeichern mit Lithium-Ionen-Batterien unter der Bezeichnung VDE-AR-E 2510-50 „Stationäre Energiespeichersysteme mit Lithium-Batterien – Sicherheitsanforderungen“ veröffentlicht. Die AR richtet sich auf den Einsatz dieser Geräte auch im privaten Haushalt. Sie unterliegt derzeit noch einem Einspruchsverfahren und wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 formal erscheinen. Allerdings können Hersteller nach VDE-Aussage schon jetzt den Entwurf in Verbindung mit einer Risikoanalyse anwenden. Einige Verbände und anderen Institutionen, darunter der BSW, die DGS, der ZVEH und der TÜV, haben einen „Sicherheitsleitfaden Li-Ionen Hausspeicher“ veröffentlicht. Er stellt keine Norm dar, sondern ergänzt den aktuellen „Stand der Technik“. Er zielt auf den Einsatz von Speichersystemen in Wohngebäuden. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen