Photovoltaik-Unternehmen Trina Solar führt zum dritten Mal ein Ranking in Sachen Umwelt- und Sozialstandards an

Trina Solar Limited (TSL), chinesischer Hersteller von Photovoltaik-Modulen, hat beim Solar-Scorecard-Ranking der Silicon Valley Toxics Coalition (SVTC) für seine Umwelt- und Sozialstandards bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz erzielt.

Dabei erhielt Trina Solar mit 92 von 100 möglichen Punkten das beste Resultat, betont das Unternehmen. Die SVTC hatte 29 Photovoltaik-Unternehmen berücksichtigt, darunter auch SunPower, First Solar, SolarWorld, REC, Panasonic, Sharp und Yingli.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz im Ranking der SVTC erhalten haben“, kommentiert Jifan Gao, Vorsitzender und Geschäftsführer von Trina Solar. „Solarenergie ist eine nachhaltige Ressource; Dennoch gibt es auch in unserer Branche umwelttechnische Herausforderungen, insbesondere angesichts des dynamischen Wachstums und starker Nachfrage.“
Das Ergebnis zeige, dass Trina Solar führend sei bei der Reduzierung des Einsatzes giftiger Chemikalien, bei der Entwicklung von Recyclingsystemen und beim Schutz der Arbeitnehmer über die gesamte Lieferkette hinweg, so Gao.

Ranking zu den Umwelt- und Sozialstandards global agierender PV-Hersteller
Die Solar Scorecard von 2014 erstellt ein Ranking zu den Umwelt- und Sozialstandards global agierender PV-Hersteller nach zwölf Kriterien. Zu diesen zählen unter anderem die erweiterte Herstellerverantwortung, der Umgang mit Arbeitnehmerrechten sowie die Sicherstellung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Bewertet werden zudem Strategien und Maßnahmen zur Ressourcenschonung, beispielsweise beim Einsatz von Wasser und Energie, sowie zum Schutz der Biodiversität.
Bei elf der zwölf Kriterien erzielte Trina Solar den ersten Platz. Bei acht Kriterien erhielt Trina Solar zudem die maximale Punktzahl.

23.11.2014 | Quelle: Tina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen