SunEdison und Renova Energia wollen Photovoltaik-Großprojekte mit 1 Gigawatt in Brasilien entwickeln

SunEdison Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) und das brasilianische Erneuerbare-Energien-Unternehmen Renova Energia S.A. meldeten am 24.11.2014 die Gründung eines exklusiven Gemeinschafts-Unternehmens, um Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 1 Gigawatt (GW) zu entwickeln, zu besitzen und zu betreiben.

Der Solarstrom soll auf dem geregelten brasilianischen Strommarkt verkauft werden.
Renova und SunEdison halten je die Hälfte an dem neuen Unternehmen. Bis 2017 sind vier Photovoltaik-Großprojekte im Bundesstaat Bahia geplant.

Verträge wurden in einer Erneuerbare-Energien-Auktion vergeben
Verträge mit der Stromhandelskammer CCEE sehen vor, dass das Gemeinschaftsunternehmen bis dahin 106,9 Megawatt installiert. Die Verträge wurden im Rahmen der ersten Erneuerbare-Energien-Auktion in Brasilien (2014 LER) vergeben, für die speziell Solar-Projekte ausgeschrieben waren.

Finanzierung über die brasilianische Entwicklungsbank
SunEdison liefert die Photovoltaik-Module und Nachführungssysteme, die in Brasilien montiert werden. Die Finanzierung der Projekte erfolgt über die brasilianische Entwicklungsbank (BNDES).
„Mit dem Joint Venture sind wir ideal aufgestellt, um den brasilianischen Erneuerbare-Energien-Markt zu bedienen“, sagte Renova-Präsident Mathias Becker. „An der Möglichkeit, in den Solar-Markt Brasiliens einzusteigen, haben wir zwei Jahre gearbeitet.“

25.11.2014 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen