GlobalData: Weltweit installierte Photovoltaik-Leistung wird sich bis 2020 mehr als verdreifachen; Anstieg von 136 Gigawatt im Jahr 2013 auf 414 GW erwartet

Die Gesamtleistung der weltweit installierten Photovoltaik-Module wird von 135,66 Gigawatt im Jahr 2013 voraussichtlich auf 413,98 GW im Jahr 2020 wachsen, berichtet GlobalData (London, UK).

Laut dem neuesten Bericht des Marktforschungs-Unternehmens werden neue Märkte im Asien-Pazifik-Raum, Süd- und Mittelamerika, dem Mittleren Osten und Afrika künftig die größten Photovoltaik-Märkte. Sie setzen immer mehr auf erneuerbare Energien, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln.

Japan, China und Taiwan sind mit die weltgrößten Solarzellen-Hersteller
„Im Asien-Pazifik-Raum gibt es viele Schwellen- und Entwicklungsländer, darunter Indien und China, wo sehr viel installiert wird. Die Region liegt auch bei der Photovoltaik-Produktion ganz vorne. Japan, China und Taiwan sind drei der weltgrößten Solarzellen-Hersteller“, erklärt der Analyst Swati Singh.
„Die Regierungen in der Region fördern die Modulproduktion über zahlreiche langfristige Programme, finanzielle Anreize, Fördermittel und Steuervergünstigungen. Daraus entstanden viele Forschungs- und Entwicklungsinitiativen, die Modulproduktion und -installation zog an, und das wird das künftige Marktwachstum antreiben.“
Zu den weltweit führenden Modulherstellern zählen sieben chinesische Unternehmen, betont Singh.

Photovoltaik-Ausbau verlagert sich von Europa nach China, Indien und Japan
Das letzte Jahr war insofern ein Wendepunkt, als die meisten Photovoltaik-Anlagen in China, Indien und Japan installiert wurden. In China war das Wachstum besonders bemerkenswert: Dort wurden rund 12 GW zugebaut, weltweit waren es 37 GW.
„Vor 2013 wurden die meisten Solarstrom-Anlagen in Europa installiert, 2012 hauptsächlich in Italien, Deutschland, Spanien und Frankreich“, so Singh.
„Niedrige Modulpreise und die Einspeisevergütungen der europäischen Länder haben den breiten dezentralen Photovoltaik-Ausbau angekurbelt. Wir gehen allerdings davon aus, dass diese Vergütungen in den kommenden Jahren immer weiter gekürzt werden. In manchen Ländern wurden die Vergütungen ja bereits gekürzt oder abgeschafft.“

26.11.2014 | Quelle: GlobalData | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen