Fraunhofer ISE und SolarSpring GmbH erhalten Technologie-Transferpreis für Verfahren zur solarthermischen Wasseraufbereitung

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und die SolarSpring GmbH (beide Freiburg) sind die diesjährigen Sieger im Wettbewerb „wissen.schafft.arbeit“.

Den Preis, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie steht, erhalten die Sieger für das Transferprojekt der solar betriebenen Wasseraufbereitung.

Sauberes Trinkwasser mit Solarthermie
Die Versorgung mit Trinkwasser stellt vor allem in Entwicklungsländern ein erhebliches Gesundheitsproblem dar. Dort haben 80 Prozent aller Krankheiten ihren Ursprung in einer schlechten Trinkwasserversorgung. Besonders kritisch ist das Problem in ländlichen Regionen ohne Stromversorgung. Vor diesem Hintergrund entwickelt das Fraunhofer ISE solarthermisch versorgte, autarke Trinkwasseraufbereitungssysteme mit Membrandestillation. Die SolarSpring GmbH wurde als Spin-off Unternehmen gegründet.
Der mit 20.000 Euro dotierte Technologie-Transferpreis wurde von der TU Chemnitz zum sechsten Mal vergeben. Besonders überzeugten die Jury die Innovation der Technologie und die sehr enge Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft, durch die neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.

27.11.2014 | Quelle: Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen