Intersolar India: Branche setzt große Hoffnungen auf den indischen Solarmarkt; Regierung erhöht Zubauziele auf 100 GW bis 2022

Am 20.11.2014 endete die sechste Intersolar India, die größte Fachmesse und Konferenz für die Solar-Branche in Indien. 160 internationale Aussteller präsentierten die gesamte Wertschöpfungskette der Solarwirtschaft: Photovoltaik, PV-Produktionstechnik, Energiespeicher und Solarthermie. Mit rund 9.000 Besuchern aus aller Welt, elf Prozent mehr als im Vorjahr, stieß die Messe auf hohe Resonanz.

Erneut wurde der Intersolar AWARD für „Solare Projekte in Indien“ in den Kategorien „Off-Grid Solutions“, „Industrial and Commercial Use“ und „Utility-Scale Projects“ vergeben. Zum ersten Mal fand auch die Intersolar India Conference in den Messehallen des Bombay Exhibition Centre (BEC) statt. Hier diskutierten 100 renommierte Referenten und rund 500 Teilnehmer über Marktentwicklungen, neue Technologien und Anwendungslösungen.
Das Bombay Exhibition Centre (BEC) war vom 18. bis zum 20. November 2014 internationaler Anziehungspunkt der Solarbranche: Die Aussteller zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Messeverlauf.
„Hier haben wir eine großartige Plattform für Fachleute, um sich über neue Technologien und Unternehmen der Branche zu informieren. Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherandrang und ebenso über die internationale Beteiligung“, kommentiert Akhilesh Kumar Jain, Managing Director, Rajasthan Electronics and Instruments Ltd.
Nicht nur die Zahl der Besucher sondern auch die Qualität von Messe und Konferenz überzeugte die Teilnehmer. „Die Intersolar India ermöglicht uns den Zugang zu den wichtigen Akteuren der Branche und mit der starken Ausrichtung der neuen Regierung auf die Solarenergie sowie auf den Bezug von Materialien heimischer Unternehmen blicken wir in eine sonnige Zukunft für unser Unternehmen. Wir nehmen bereits seit drei Jahren teil und werden auch bei den kommenden Veranstaltungen dabei sein“, erklärt Hemant Joshi, Managing Director, TMEIC Industrial Systems India Private Limited.

Indien setzt verstärkt auf Solarenergie
Noch immer haben rund 400 Millionen Menschen in Indien keinen Zugang zu Elektrizität. Die neue indische Regierung setzt deshalb verstärkt auf Solarenergie, um dem Energiedefizit entgegenzuwirken. Derzeit werden in der Landwirtschaft und bei der Stromversorgung noch häufig Diesel-Generatoren genutzt. Zum Auftakt der Intersolar India Conference am 18. November referierte unter anderem Dr. Rajendra Pachauri, Chairman of the Intergovernmental Panel on Climate und Director General, The Energy and Resources Institute (TERI), über die Möglichkeiten der Solarenergie, die Treibhausgasemissionen Indiens zu reduzieren.
Große Photovoltaik-Kraftwerke, dezentralisierte Solarstromerzeugung und Wärmeerzeugung mit Solarthermie bieten das größte Potenzial zur Lösung der Probleme bei der Energieversorgung in Indien, so Pachauri. Einen wichtigen Beitrag hierzu könnten Public Private Partnerships (PPP) im Bereich von Solar-Dachanlagen bieten: Hierzu veröffentlichte die International Finance Corporation (IFC) im Rahmen der Intersolar India ihr White Paper „Harnessing Energy from the Sun“. Am Beispiel eines Pilotprogramms im Bundesstaat Gujarat dokumentiert die Untersuchung, wie Politik, Verwaltung, Investoren und ausführende Unternehmen gemeinsam Programme für den Ausbau der Energieversorgung ins Leben rufen können.

Solar-Branche zeigt Technologien und Lösungen für Indiens Energieversorgung
Im Vorfeld der Messe gab der indische Energieminister, Piyush Goyal, bekannt, dass die indische Regierung die Ziele im Rahmen der National Solar Mission von 20 Gigawatt (GW) auf 100 GW bis 2022 erhöhen wird.
Wichtige Vertreter der indischen Solarbranche zeigten sich im Rahmen des „PV Executive Panel“ zuversichtlich, dass mit entsprechenden politischen Rahmenbedingungen die neuen Zielsetzungen vor allem im Bereich Photovoltaik umsetzbar sind. Dazu müssten aber noch bestehende Herausforderungen im Bereich Infrastruktur und bei der Finanzierung gelöst werden.
Tarun Kapoor, Joint Secretary, Ministry of New and Renewable Energy (MNRE), erklärte im Rahmen seines Messebesuchs, dass bereits innerhalb des nächsten Jahres zusätzliche Neuinstallationen im Umfang von 6 bis 8 GW realisiert werden können. Neben PV-Kraftwerken ziele man langfristig zudem auf einen Anteil von 30 bis 40 Prozent bei PV-Dachanlagen. Dass die technischen Lösungen für den fortschreitenden Ausbau vorhanden sind, zeigten indes die Aussteller in den Messehallen.

Intersolar Award für „Solare Projekte in Indien vergeben“
2014 wurde zum dritten Mal der Intersolar AWARD in der Kategorie „Solare Projekte in Indien“ auf der Intersolar India verliehen. Den begehrten Innovationspreis in der Kategorie „Industrial and Commercial Use“ erhielt Bosch Ltd. für sein PV-Kraftwerk „Maruti Suzuki Lagoon Project“ mit einer Leistung von einem Megawatt (MW), das sowohl Elektrizität produziert als auch das Sammeln und Nutzen von Regenwasser ermöglicht.
In der Kategorie „Off-Grid-Solutions“ wurde Trojan Battery für seine Trojan Smart Carbon™ Batterien ausgezeichnet, eine Plug-and-Play-Lösung aus PV-Anlage und Batterie zur Energieversorgung von gut 150.000 Kommunikations-Sendemasten in Indien.
Der Intersolar Award in der Kategorie „Utility-Scale Projects“ wurde an Tata Power Solar Systems Ltd. vergeben, für ein 50 MW PV-Kraftwerk in Madhya Pradesh, das im Rahmen einer Public Private Partnership (PPP) rund 90.000 Haushalte mit Elektrizität versorgt.
Weitere Informationen unter: www.intersolar.in

27.11.2014 | Quelle: Intersolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen