Solar-Forscher Prof. Eicke Weber ist neuer EUREC-Präsident

Prof. Eicke R. Weber, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg), wurde für die Amtszeit von 2015–2017 zum EUREC-Präsidenten gewählt.

Die Wahl fand während des EUREC College of Members am 26.11.2014 in Wuppertal statt.

EUREC (European Association of Renewable Energy Research Centers) ist ein Zusammenschluss von 44 Forschungsinstituten aus dem Gebiet der erneuerbaren Energien.
Weber hat internationale Erfahrung in Forschung und Entwicklung und ist Professor für Physik/Solarenergie und angewandte Wissenschaft an der Albert-Ludwig Universität in Freiburg. Das Fraunhofer ISE ist eines der weltweit führenden Forschungsinstitute für Solarenergie und Energieeffizienz und zählt zu den Gründungsmitgliedern von EUREC.
„Ich freue mich über die einstimmige Wahl zum EUREC-Präsidenten und fühle mich geehrt“, sagte Prof. Weber. „EUREC sollte einer der wichtigsten Partner für die EU-Kommission und das EU-Parlament werden, wenn es um Entscheidungen in der Erneuerbare-Energien-Politik geht.“
Zum Vizepräsidenten wurde erneut der Biomasse-Experte Rainer Janssen von WIP Renewable Energies gewählt.

04.12.2014 | Quelle: EUREC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen