Hanwha SolarOne und Q CELLS geben Fusion bekannt und wollen Photovoltaik-Weltmarktführer werden

Hanwha SolarOne Co. Ltd. (Shanghai, China) und Hanwha Q CELLS Investment Co. Ltd. (Thalheim) haben am 08.12.2014 eine endgültige Vereinbarung über einen Anteilskauf getroffen, um ein neues, global führendes Solarenergie-Unternehmen zu formen.

Das zusammengeführte Unternehmen werde der größte Hersteller von Solarzellen mit einer Kapazität von 3,28 Gigawatt, berichtet das Hanwha Deutschland Presseteam in einer Pressemitteilung. Mit einer breiteren internationalen Aufstellung will das kombinierte Unternehmen die weltweit größten und am schnellsten wachsenden PV-Märkte abdecken.
Die Vereinbarung sieht vor, dass SolarOne 100 Prozent der Q CELLS Anteile vom alleinigen Anteilseigner HSH akquiriert. Der Wert des gemeinsamen Unternehmens liegt bei rund 2,0 Milliarden US-Dollar.
Die Transaktion wurde von den Aufsichtsgremien beider Unternehmen genehmigt und ist voraussichtlich im ersten Quartal 2015 abgeschlossen. Dies ist noch abhängig von der Zustimmung der Anteilseigner sowie behördlicher Genehmigungspflichten.

Gemeinsames Produktportfolio und Downstream-Expertise
Dazu Seongwoo Nam, Chief Executive Officer von SolarOne: „Die Kombination von SolarOne und Q CELLS schafft einen globalen Marktführer, der für ein langfristiges Wachstum gut aufgestellt ist. Q CELLS steuert branchenführende Technologie und F&E bei, die sich über das gemeinsame Produktportfolio hinweg entfalten können. Dazu gehört auch die Downstream-Expertise in den Bereichen Entwicklung, EPC und Projektfinanzierung.“
„Gleichzeitig wollen wir die kosteneffiziente Herstellung von Solarmodulen von SolarOne und Q CELLS effizientes und automatisiertes Produktions-Know-how bei Solarzellen nutzen und die Wettbewerbsfähigkeit des gemeinsamen Unternehmens im Hinblick auf die Kosten weiter verbessern.“

Fusion ermöglicht Skaleneffekte
Charles Kim, Chief Executive Officer von Q CELLS, erklärt: „Q CELLS Verpflichtung zu Qualität, Technologie und Innovation haben es uns ermöglicht, zu einem der meistrespektierten Anbieter im Solarbereich mit einer weltweiten Reputation und Downstream-Expertise zu werden. Die Fusion mit SolarOne schafft eine wirklich globale Plattform. Sie ermöglicht uns, Skaleneffekte zu erreichen und begünstigt die Expansion in wichtigen Solarmärkten wie China. Gemeinsam mit SolarOne wollen wir unseren Kunden hervorragende Solar-Lösungen bieten und unsere Position als globaler Marktführer ausbauen“.

Umsatz der beiden Unternehmen im ersten Halbjahr 2014 lag bei 733 Millionen Dollar
SolarOne ist zurzeit einer der weltgrößten Hersteller von Photovoltaik-Wafern, Solarzellen und Modulen mit Produktionsstätten in China sowie 7.500 Mitarbeitern in China, Deutschland und den USA. Das Unternehmen hat eine Zell- und Modul-Produktionskapazität von 1,75 bzw. 2,07 Gigawatt und bedient Kunden in Japan, China, USA, Korea, Kanada, Großbritannien, Südafrika und Deutschland.
Von der Hanwha Group im Jahr 2012 erworben, ist Q CELLS der größte Zulieferer von Photovoltaik-Lösungen in Europa (basierend auf globalen Auslieferungen in diesem Jahr bis heute) und beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter in Deutschland und Malaysia.
Die Marke Q CELLS ist branchenweit für ihre Solarmodule, Systemlösungen und Solar-Kraftwerke mit einer Zell- und Modul-Produktionskapazität von 1,53 Gigawatt bzw. 130 Megawatt bekannt.
Basierend auf den nicht beglaubigten Finanzinformationen sowohl für SolarOne als auch für Q CELLS für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2014, beläuft sich der gesamte Umsatz der beiden Unternehmen auf 733 Millionen Dollar.
Seongwoo Nam von SolarOne wird das zusammengeführte Unternehmen als Chairman und Chief Executive Officer leiten, DK Kim wird Chief Commercial Officer, Jinseog Choi wird Chief Technology Officer und Jay Seo wird Chief Financial Officers. Der exekutive Hauptsitz des neu geschaffenen Unternehmens ist in Seoul, Korea. Der Hauptsitz für Technologie und Innovation wird in Thalheim, Deutschland, sein.
 
08.12.2014 | Quelle: Hanwha Deutschland Presseteam | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen