Photovoltaik in Südwestengland: Neue Kraftwerke mit insgesamt 15 MW produzieren Solarstrom und schützen die Artenvielfalt der Region

Vor Kurzem wurden zwei große Photovoltaik-Kraftwerke in Cornwall (Südwestengland) mit Modulen von ZNSHINE SOLAR fertig gestellt: Der St Columb-Solarpark mit einer Nennleistung von 7 Megawatt und der Four Burrows-Solarpark mit 8 MW.

St Columb versorge jährlich mehr als 2.000 Haushalte mit Solarstrom und sorge für Einsparungen von fast 3.000 Tonnen CO2, berichtet ZNSHINE SOLAR. Der Four Burrows-Solarpark versorge weitere 2.330 Haushalte. Beide sind Freiflächenanlagen mit fest aufgeständerten PV-Modulen.

Lebensraum, Brutgebiet und Futterplatz für die reiche Tierwelt
St Columb steht auf einem weitgehend unproduktiven, nicht für landwirtschaftliche Zwecke nutzbaren Agrarland. Die Fläche ist von Hecken umzäunt, die gleichzeitig Lebensraum, Brutgebiet und Futterplatz für die reiche Tierwelt des Gebiets ist. Außerdem grasen rund 400 Schafe in dem Solarpark, die sich bei Regen unter die Solarmodule stellen können.
Auch der Four Burrows-Solarpark bietet eine hervorragende Fläche für die Förderung der Artenvielfalt. Hier werden die Lebensräume von Vögeln, Schmetterlingen, Fledermäusen und kleinen Säugetieren durch Hecken geschützt. Bei der Installation wurden insbesondere die durch die EU geschützten Brutgewohnheiten der Feldlerchen berücksichtigt und drei Meter breite Lücken zwischen den Modulreihen gelassen.

08.12.2014 | Quelle: ZNSHINE SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen