ACCIONA nimmt Photovoltaik-Kraftwerk mit 94.3 MW in Südafrika in Betrieb

ACCIONA Energía

(Sarriguren, Spanien) hat das Photovoltaik-Kraftwerk Sishen mit einer Leistung von 94.3 Megawatt (MWp) in Betrieb genommen. Das Solar-Kraftwerk befindet sich in der Gemeinde Dibeng in der Provinz Nordkap im Nordwesten des Landes.
Die außergewöhnlich hohe Sonneneinstrahlung und die horizontale Nachführung der Photovoltaik-Module ermöglichten die Produktion von Solarstrom, der dem Elektrizitätsbedarf von 100.000 Südafrikanischen Haushalten entspreche, berichtet ACCIONA.

216 Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr
Mit der erwarteten jährlichen Produktion von 216 Gigawattstunden GWh) Solarstrom werde Sishen mehr Elektrizität erzeugen, als alle anderen in Südafrika betriebenen PV-Kraftwerke
ACCIONA hält einen Mehrheitsanteil an dem ersten PV-Kraftwerk, welches das Unternehmen in Südafrika gebaut hat, einem Markt mit hohem Wachstumspotenzial für die erneuerbaren Energien.

319.600 Photovoltaik-Module auf 470 Nachführsystemen
Auf einer Fläche von rund 250 Hektar erzeugen 319,600 PV-Module auf 470 Nachführsystemen Solarstrom, der an den staatlichen Energieversorger Eskom im Rahmen einer langfristigen Strombezugsvereinbarung verkauft wird.
„Der Betriebsbeginn von Sishen ist ein Meilenstein für uns, weil dies das größte Photovoltaik-Kraftwerk ist, das wir weltweit gebaut haben. Und auch das größte in Südafrika, einem Land von dem in dem wir unsere Präsenz deutlich ausbauen wollen“, kommentiert Rafael Mateo, Geschäftsführer von ACCIONA Energía.

12.12.2014 | Quelle: ACCIONA Energía | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen