Solarbuzz: Jahresendspurt in China treibt Photovoltaik-Marktvolumen im Asien-Pazifik-Raum in neue Rekordhöhe

Die Photovoltaik-Nachfrage im Asien-Pazifik-Raum (APAC) wird in den nächsten Jahren kräftig anziehen, trotz der Herausforderungen in einigen Ländern, heißt es im jüngsten Bericht

„Asia Pacific Major PV Markets Quarterly” von Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA), der am 15.12.2014 veröffentlicht wurde.
Demnach erreicht die PV-Nachfrage in der APAC-Region im vierten Quartal 2014 voraussichtlich zum ersten Mal die 10 Gigawatt-Marke. Im Gesamtjahr werde sie gegenüber 2013 um 19 % wachsen. Gründe seien der Jahresendspurt bei den Installationen in China sowie ein kräftiges Photovoltaik-Wachstum in Japan.

Chinesische Photovoltaik-Nachfrage schwächer als erwartet, aber höher als 2013
Die PV-Nachfrage in der APAC-Region soll insgesamt weiter wachsen, und der Marktanteil der Region auch 2015 über 50 % liegen, so das Marktforschungsunternehmen Solarbuzz, das zu IHS gehört.
Den größten Anteil steuerte im Berichtsquartal China bei, obwohl die Nachfrage dort in den ersten drei Quartalen schwächer war als erwartet. Der chinesische Markt wird nach wie vor von großen Freiflächenanlagen beherrscht, aber auch der dezentrale Markt der Aufdachanlagen entwickelt sich allmählich.
„Auch wenn die nationale Energiebehörde kürzlich berichtete, dass lediglich eine Photovoltaik-Leistung von 3,79 Gigawatt an das Stromnetz angeschlossen wurde, befinden sich einige Kraftwerke bereits im Bau“, sagte die China-Analystin Isabella Ni. „Die Gesamt-Nachfrage in China wird 2014 höher sein als 2013.“

Japans PV-Projektpipeline wuchs zum Quartalsende auf über 56 Gigawatt
In Japan wird die Photovoltaik-Nachfrage 2014 voraussichtlich um 46 % höher sein als 2013. Das liege an den Förderprogrammen der Regierung, so der Bericht. Japans PV-Projektpipeline wuchs zum Ende des dritten Quartals auf über 56 Gigawatt.
„Seit Ende des dritten Quartals haben fünf regionale japanische Stromversorger keine weiteren kommerziellen Großprojekte mehr genehmigt. Das wird die Gesamt-Nachfrage in Japan bis 2015 jedoch nicht wesentlich beeinträchtigen“, sagte die Spezialistin für Japan und Indien, Holly Hu.
Die Gebiete dieser fünf Stromversorgungs-Unternehmen machen rund 35 % der gesamten PV-Nachfrage in Japan aus. Vorhaben, die bereits zum Netzanschluss zugelassen sind, sind ohnehin nicht betroffen.

Indien erhöht Ziel der National Solar Mission von 22 GW auf 100 GW
In Indien schlug der Energieminister vor, das Ausbauziel im Rahmen des Förderprogramms JNNSM (Jawaharlal Nehru National Solar Mission) bis 2022 von 22 auf 100 Gigawatt zu erhöhen.
Zwölf indische Bundesstaaten kündigten Pläne für Mega-Solar-Parks an. Projekte mit rund 20 Gigawatt sind bereits in der Pipeline.
„Indien könnte in den nächsten Jahren der spannendste Photovoltaik-Markt innerhalb der APAC-Region werden“, so Hu. „Seit der neue Premierminister Narendra Modii im Amt ist, hat die Regierung viele ehrgeizige Photovoltaik-Entwicklungsprogramme angekündigt.”

Photovoltaik-Nachfrage wächst auch in Australien und Thailand
In Australien wird immer noch das neue „Renewable Energy Target“ (RET) verhandelt, während Privatinstallationen den Markt im vierten Quartal antreiben. Auch das Freiflächensegment wächst inzwischen; Derzeit werden drei große Kraftwerke gebaut.
„Das neue Freihandelsabkommen zwischen China und Australien, das den Photovoltaik-Handelsstreit mit China lösen könnte, ist auch eine gute Nachricht für den australischen PV-Markt“, so Ni.
Thailand und die neuen PV-Märkte der APAC-Region zeigen auch ein Wachstumspotenzial für die nächsten Jahre. Im Segment der Freiflächenanlagen rechnen die Marktforscher hier mit einer Erhöhung des Marktanteils. In den Philippinen, Pakistan und anderen Ländern werden aktuell große Projekte geplant.

16.12.2014 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen