Photovoltaik in Spanien: IKEA Valencia installiert Eigenverbrauchsanlage mit deutschen Axitec-Modulen

Die spanische Niederlassung des Photovoltaik-Großhändlers Krannich Solar (Weil der Stadt) hat 460 Solarmodule vom Typ „Axitec AXIpower 250 W“

für eine PV-Anlage mit einer Nennleistung von 115 kW auf dem Dach der neuen IKEA-Niederlassung in Valencia geliefert.
Das neue Firmengebäude soll in der Branche einen Maßstab in Sachen Nachhaltigkeit setzen, berichtet Krannich Solar in einer Pressemitteilung.

PV-Anlage verhindert 116 Tonnen CO2-Emissionen
Die Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlage ist einer der Grundpfeiler dieser Nachhaltigkeitsstrategie. Sie soll jährlich 172.000 kWh Solarstrom produzieren und den Ausstoß von 116 Tonnen CO2 in die Atmosphäre verhindern. Der Solarstrom versorgt unter anderem auch eine Geothermieanlage, welche die Temperatur im Inneren des Gebäudes regelt.
Krannich Solar arbeitete bei diesem Projekt mit dem spanischen Elektrogroßhändler Grupo Electro Stocks zusammen. Die Handelsunternehmen hatten im April 2014 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
"Dank unserer Partnerschaft mit der Grupo Electro Stocks konnten wir einen Teil zu diesem wegweisenden IKEA-Store in Valencia beitragen. Es war für uns eine großartige Aufgabe, bei der Planung eines solchen Gebäudes mit dabei zu sein. Das Konzept ist ohne Frage ein zukunftsweisendes Modell für Energieeffizienz", sagt Jochen Beese, Geschäftsführer von Krannich Solar Spanien.

18.01.2015 | Quelle: Krannich Solar GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen