First Solar präsentiert neues Werkzeug zur Bewertung von Photovoltaik-Projekten

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) kündigte am 18.01.2015 die Markteinführung eines neuen Tools zur Photovoltaik-Projektbewertung an. Es sei die erste Anwendung dieser Art für die Solar-Industrie, betont das Unternehmen.

Das Bewertungstool und zahlreiche Solarenergie-Lösungen sollen auf dem World Future Energy Summit (WFES) in Abu Dhabi vom 19.–22.01.2015 vorgestellt werden.

Interaktive Bewertung von Machbarkeit und Solarstrom-Ertrag großer Photovoltaik-Freiflächenanlagen
Die Anwendung ermöglicht Photovoltaik-Projektentwicklern und –Investoren, die Machbarkeit und den Energieertrag großer Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit First Solars Dünnschicht-Technologie an jedem Standort der Erde zu bewerten.
Nutzer können den Ort auf einer Karte anklicken, ein Kraftwerk virtuell planen, die Konfiguration so anpassen, dass der Solarstrom-Ertrag maximiert wird, und einen Bericht erstellen, der standortspezifisch die mögliche Abgabeleistung und Solarstrom-Produktion enthält, wobei unter anderem Strahlungsdaten, Durchschnittstemperaturen und Bauzeit berücksichtigt werden.

First Solar präsentiert Dünnschicht-Module der nächsten Generation und modulare Kraftwerksblöcke
Auf dem WFES zeigt First Solar außerdem die nächste Generation der Dünnschicht-Modulserie 4 sowie die Photovoltaik-Kraftwerkslösung „AC Power Block“.
Die neuen Module erzeugen laut Hersteller bis zu acht Prozent mehr Solarstrom als herkömmliche kristalline Silizium-Module mit derselben Nennleistung. Der AC Power Block ist ein vorgefertigtes modulares System und in Blöcken zwischen 800 Kilowatt und 3,8 Megawatt erhältlich.
Das neue Bewertungstool ist zugänglich unter: www.firstsolar.com/energycapacity

19.01.2015 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen