Photovoltaik an japanischen Berghängen: Hanwha Q CELLS nimmt Kraftwerk mit 24 MW in Betrieb
Hanwha Q CELLS hat das Projekt entwickelt und verantwortet die IPP-Dienstleistungen als unabhängiger Energieerzeuger. Die Freiflächen-Solarstromanlage besteht aus fast 100.000 Photovoltaik-Modulen vom Typ Q.PRO-G3 und wird jedes Jahr geschätzte 24.000 Megawattstunden (MWh) Solarstrom produzieren – genug, um mehr als 7.000 Haushalte zu versorgen.
Spezielles Konstruktionsverfahren für Berghänge
Hanwha Q CELLS Japan konnte sich die geographischen Gegebenheiten zunutze machen und die fast 100.000 Photovoltaik-Module auf einer Fläche von 300.000 Quadratmetern mithilfe eines speziellen Konstruktionsverfahrens für Berghänge installieren. Die Präfektur Oita ist eine führende Region Japans, wenn es um den aktiven Ausbau erneuerbarer Energien mithilfe von PV-Kraftwerken geht.
Mehrere Megawatt-Projekte im Bau
Die 24 MW PV-Anlage wird bereits als drittes IPP-Projekt von Hanwha Q CELLS Japan den Betrieb aufnehmen – nach dem „Awanishi Solar Hills“-Kraftwerk (2 MW, Awa City, Präfektur Tokushima, seit Juli 2013 in Betrieb) und dem Kraftwerk „Hanwha Solar Power of Kushiro Plant” (0,8 MW, Kushiro City, Hokkaido, seit 2014 in Betrieb).
Zusätzlich zu diesen drei Projekten von Hanwha Q CELLS befinden sich derzeit noch zwei weitere IPP-Projekte im Bau – Kushiro City, Hokkaido (circa 1,2 MW) und Awa City, Präfektur Tokushima (circa 3 MW). Ziel von Hanwha Q CELLS Japan ist es, Solarstromanlagen zu entwickeln, die mehr als 100 MWh pro Jahr produzieren können.
Als unabhängiger Energieerzeuger liefert Hanwha Q CELLS permanent sicheren Solarstrom
Außerdem will das Unternehmen zur Entwicklung der Solarenergie beitragen, nicht nur durch den Verkauf von Solarmodulen und -systemen, sondern auch, indem es permanent sicheren Solarstrom liefert.
„Wir sind sehr stolz darauf, diese Region mit sauberer Energie zu versorgen“, sagte Jongseo Kim, Geschäftsführer von Hanwha Q CELLS Japan.
„Das Oita-Projekt wird unsere Stellung als unabhängiger Energieerzeuger auf dem attraktiven japanischen Markt und die internationale Position von Hanwha Q CELLS als Anbieter zuverlässiger und hochwertiger Kraftwerkslösungen stärken.“
19.01.2015 | Quelle: Hanwha Q CELLS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH