Photovoltaik in Großbritannien: Installierte Leistung 2014 fast verdoppelt auf knapp 5 Gigawatt

Offizielle Zahlen des Energieministeriums (DECC) vom 29.01.2015 zeigen, dass sich die installierte Photovoltaik-Leistung In Großbritannien im Laufe des letzten Jahres fast verdoppelte. Sie stieg von 2,8 Gigawatt Ende 2013 auf fast 5 GW Ende 2014.

Mit dem Solarstrom könnten 1,5 Millionen Haushalte versorgt werden, betont der britische Solar-Handelsverband STA.
Die Statistiken belegen ein stetiges Wachstum der britischen Solar-Industrie und sinkende Kosten, hauptsächlich bei Photovoltaik-Kraftwerken.

Mehr als 650.000 Photovoltaik-Anlagen aller Größen und Typen
„Dieser Meilenstein ist das Ergebnis der harten Arbeit von mehreren Tausend Photovoltaik-Unternehmen in Großbritannien, fast alles kleine und mittlere Unternehmen“, sagte STA-Geschäftsführer Paul Barwell.
Im UK sind inzwischen mehr als 650.000 Photovoltaik-Anlagen installiert, auf Wohnhäusern, Bürogebäuden, Schulen, Kirchendächern, Lagerhallen, Polizeiwachen, Bahnhöfen und sogar auf einer Brücke.
„Wir sind auf dem besten Weg zu einer Million Solarstrom-Anlagen aller Größen und Typen. Darauf kann die Koalitionsregierung stolz sein. Studien zufolge ist Photovoltaik die beliebteste Form der Stromerzeugung und könnte bis 2030 mit der richtigen Förderung 50.000 Arbeitsplätze schaffen“, so Barwell.

Barwell: Die nächste Regierung muss stabile Rahmenbedingungen schaffen
Laut Barwell könnten private und gewerbliche Photovoltaik-Anlagen in Großbritannien bis 2020 sogar ohne Förderung wettbewerbsfähig mit Gaskraftwerken sein.
„Das schaffen wir aber nur, wenn die nächste Regierung stabile Rahmenbedingungen und einen fairen Wettbewerb mit anderen Technologien schafft. Das letzte Jahr war eine Achterbahnfahrt für die Solar-Industrie; das Ende des Förderprogramms „Renewables Obligation“ für große Solar-Farmen sorgte für große Unsicherheit in der gesamten Erneuerbaren-Industrie.“
„Ich hoffe, dass die neue Regierung auf den bisherigen Erfolg aufbaut, die Photovoltaik-Ausbauziele für 2020 erhöht und ein stabiles Umfeld schafft, das die Industrie braucht“, so der STA-Geschäftsführer.
Die Solar Trade Association hat einen „Solar Independence Plan“ entwickelt und fordert die Regierung und alle Parteien auf, die Vorschläge zu unterstützen, die laut STA die Solar-Ziele für einen geringen Mehraufwand verdoppeln könnten.
Analysten zufolge kann die nächste Regierung in der kommenden Legislaturperiode die Photovoltaik-Netzparität ohne Förderung erreichen.
Die Statistik ist im Internet zugänglich unter: www.gov.uk

30.01.2015 | Quelle: Solar Trade Association (STA) UK | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen