„Silicon Valley“ der erneuerbaren Energien: Neuer Energie-Campus in Hamburg wird Anfang Februar eröffnet

Am 03.02.2015 wird das neue „Technologiezentrum Energie-Campus Hamburg“ am Schleusengraben in Hamburg-Bergedorf eröffnet und rund 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien vorgestellt.

Mit dem Energie-Campus soll ein „Silicon Valley“ der erneuerbaren Energien in Hamburg entstehen. Innovationen und Ansiedlungen der Branche sollen gefördert werden, berichtet die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) in einer Pressemitteilung.

Windenergie, Netzintegration und Speicherung Themen an der HAW
Das Technologiezentrum des CC4E an der HAW Hamburg will sich in Zukunft den Themenfeldern Windenergie, Netzintegration und Speicherung widmen und soll der angewandten Forschung sowie der akademischen Ausbildung von Studierenden und wissenschaftlichem Nachwuchs dienen. Hier sollen Lösungen für die Energiewende entwickelt werden. Der dazugehörige eigene Windpark ist wesentlicher Teil der Forschungsvorhaben.
Bei der Eröffnung werden erwartet: der Erste Bürgermeister von Hamburg, Olaf Scholz, die Zweite Bürgermeisterin Dr. Dorothee Stapelfeldt, der Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), Frank Horch, der Bezirksamtsleiter Hamburg-Bergedorf, Arne Dornquast, die Präsidentin der HAW Hamburg, Prof. Dr. Jacqueline Otten und der Leiter des Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E) an der HAW Hamburg, Prof. Dr. Werner Beba. Als Vertreter der Windenergiebranche nimmt Dr. Jürgen Zeschky, Vorstandsvorsitzender von NORDEX, teil.

01.02.2015 | Quelle: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen