Younicos erweitert Geschäftsmodell und Managementteam, um von rapide wachsenden Energiespeicher-Märkten zu profitieren

Die Younicos AG (Berlin), Anbieter von intelligenten Netz- und Energiespeicherlösungen, erweitert sein Businessmodell und stellt neue Geschäftseinheiten auf.

Im Zuge dessen hat das Unternehmen auch ein internationales Team von Topmanagern mit langjähriger Branchenerfahrung gewonnen. Der neue Vorstand werde die Chancen der weltweiten schnell wachsendenden Speichermärkte noch stärker nutzen und will drei neue Geschäftseinheiten am Markt positionieren.

Know-how aus aktiven Projekten mit einer installierten Speicherkapazität von über 90 Megawatt
Die Geschäftseinheit „Technology“ stehe für insgesamt 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und Investitionen in Höhe von 200 Millionen US-Dollar. In ihr vereinen sich die Kernelemente des Younicos-Portfolios. Dazu zählt auch das Know-how aus weltweit mehr als 20 aktiven Projekten mit einer installierten Speicherkapazität von über 90 Megawatt und über 740.000 Betriebsstunden. Diese geballte Erfahrung wird zusammen mit der Software- und Systemintegrationskompetenz von Younicos in einer global operierenden Geschäftseinheit gebündelt und künftig über verschiedene Vertriebskanäle und Allianzpartner vermarktet.

PPAs für Insel- und Verbundnetze
Die „Development Company“ entwickelt Energieversorgungsverträge (Power Purchase Agreements: PPA) für Insel- und Verbundnetze. So können Netzbetreiber, Versorger und Industriekunden Energiespeicherung als Dienstleistung nutzen („Energy-Storage-as-a-Service“). Mit dieser Einheit nutzt Younicos seine Finanz- und Industriepartnerschaften um Kunden maßgeschneiderte Lösungen zur Senkung von Betriebs- und Investitionskosten anzubieten.

Beratung zur Identifikation und Entwicklung neuer Marktchancen
Die „Consulting Company“ nutzt die langjährige Erfahrung der Younicos-Experten als Top-Level-Berater. Die Einheit besteht aus einem internationalen Team von Vordenkern der Energiebranche und arbeitet ständig an der Identifikation und Entwicklung neuer Marktchancen. Die „Consulting Company“ bietet den Kunden verlässliche Orientierungshilfe in Technologie-, Finanzierungs- sowie Regulierungsfragen.
„Wir erleben einen beispiellosen und zugleich rasanten Wandel der globalen Energiemärkte. Der anhaltende Preisverfall bei Energiespeichern und in der wind- bzw. solar-basierten Stromerzeugung schafft in Kombination mit unseren praxisbewährten Software-Anwendungen enorme Marktchancen für Branchenpioniere wie Younicos“, kommentiert James P. McDougall, Geschäftsführer der Younicos-Gruppe.

Topmanagement mit internationalen Branchenkennern
Um die Transformation des Unternehmens voranzubringen und einen globalen Wachstumsplan umzusetzen, hat Younicos zudem ein international erfahrenes Topmanagementteam verpflichtet:

  • Philippe Poux – Chief Financial Officer
  • Stephen Lee Prince – Chief Revenue Officer
  • Wade Guindy – Chief Operating Officer
  • Michael Mahan – Chief Development Officer
  • Robert Manasse – Chief Consulting Officer
  • Alan Gotcher – Chief Technology Officer
  • Clemens Triebel – Chief Visionary Officer

Energiespeicherung und erneuerbare Energien werden zur etablierten Anlageklasse
„Dieses Team erfahrener Branchenkenner hat eine lange Erfolgsgeschichte vorzuweisen und wird uns unterstützen, unser einzigartiges Know-how als Branchenpionier schneller und effizienter in die Weiterentwicklung des Marktes einzubringen. Energiespeicherung und erneuerbare Energien werden zunehmend zur etablierten Anlageklasse im Bereich Energieerzeugung und –dienstleistungen“, so McDougall.
Die Energielandschaft bewegt sich weiter schnell in Richtung Energiespeicherung und erneuerbare Energien. Younicos wird seine branchenführenden Softwareplattformen, Geschäftsmodelle und Partnerschaften dazu nutzen, um schlüsselfertige Lösungen bzw. Energiespeicherung als Service-Modell bereitzustellen.“

03.02.2015 | Quelle: Younicos | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen