GTM Research: Weltweiter Photovoltaik-Wechselrichterabsatz wird 2015 die 50-Gigawatt-Marke überschreiten

In einem neuen Bericht schätzt GTM Research (Boston, MA, USA), dass 2014 weltweit Photovoltaik-Wechselrichter mit 38,7 Gigawatt (GW) verkauft wurden. Für 2015 prognostiziert das Unternehmen einen Absatz von mehr als 50 GW.

Die Marktforscher rechnen damit, dass der Absatz bis 2018 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 13,1 % steigt.
Bis dahin werde der globale Wechselrichtermarkt ein Volumen von 7,1 Milliarden US-Dollar erreichen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von nur 2,8 Prozent entspräche.

Durchschnittliche Wechselrichterpreise sinken bis 2018 voraussichtlich um 9 % jährlich
Dem Bericht „The Global PV Inverter Market 2015: Technologies, Markets and Prices” zufolge beruht die Diskrepanz zwischen Absatz- und Umsatzsteigerung auf den sinkenden Inverter-Preisen, die laut GTM Research bis 2018 voraussichtlich um 9 % jährlich fallen werden.
„Wir sind überzeugt, dass der Markt 2015 und 2016 wieder wachsen wird, nachdem er in den letzten beiden Jahren geschrumpft ist“, sagte der Solar-Analyst und Autor des Berichts, Scott Moskowitz.
„Der europäische Markt hat seinen Tiefpunkt wahrscheinlich überwunden, und der US-Markt wächst weiter. Daher rechnen wir trotz sinkender Wechselrichter-Preise in den nächsten zwei Jahren mit einem erheblichen Marktwachstum.“

Trend zu dezentralen Wechselrichtern
Derzeit besteht laut dem Bericht die Tendenz, die Systemkosten zu senken, indem dezentrale Wechselrichter eingesetzt werden.
„Mikrowechselrichter und dreiphasige Strangwechselrichter gewinnen Marktanteile hinzu und werden von allen Gerätetypen wohl am schnellsten wachsen“, so Moskowitz.
Die Wettbewerbslandschaft hat sich zwischen 2009 und 2013 extrem verändert. 2009 entfielen auf die zehn größten Anbieter noch 82 % des weltweiten Absatzes, 2013 betrug deren Anteil nur noch 58 %.

Marktdruck hält auch nach 2015 noch an
In dem Bericht identifiziert GTM Research vier Strategien, die Wechselrichter-Anbieter einsetzen, um von dieser Marktverschiebung zu profitieren: sie internationalisieren den Vertrieb, optimieren die Lieferketten, um Kosten zu senken, bieten zusätzlich Betrieb, Wartung und Überwachung von Photovoltaik-Anlagen an und ergänzen die Wechselrichter um weitere Funktionen, beispielsweise zur Energiespeicherung.
„Wechselrichter-Anbieter stehen unter massivem Preisdruck, sind verstärktem Wettbewerb ausgesetzt, und in den letzten Jahren hat sich außerdem die Nachfrage verändert“, so Moskowitz. „Es gibt kurz- und langfristige Marktchancen, aber der Marktdruck wird auch nach 2015 noch anhalten. Daher müssen Anbieter sich an die Marktveränderungen und Bedürfnisse der Kunden  anpassen.“
Weitere Informationen über den Bericht: www.greentechmedia.com

12.02.2015 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen