SunEdison veröffentlicht Ergebnisse des vierten Quartals 2014; Photovoltaik-Projektpipeline auf 5,1 Gigawatt gesteigert

SunEdison, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) gab am 19.02.2015 die Finanzergebnisse des vierten Quartals 2014 bekannt. Der Umsatz nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GAAP) betrug 610,5 Millionen US-Dollar (Q3: USD 681 Millionen), die Bruttomarge 13,3 % (Q3: 10 %).

Das Unternehmen meldet einen Nettoverlust von 242 Millionen USD (Q3: -USD 284). Der Verlust pro Aktie belief sich im Berichtsquartal auf 0,89 USD (Q3: USD -1,06).
„Wir waren auch im vierten Quartal 2014 wieder sehr erfolgreich und erreichten neue Meilensteine, bezogen auf das Quartal sowie auf das Gesamtjahr: Wir haben in dem Quartal Photovoltaik-Kraftwerke mit 383 MW fertig gestellt, im Gesamtjahr waren es 1.048 MW. Und wir haben unsere Pipeline auf 5,1 Gigawatt erweitert sowie unseren Auftragsbestand auf 2,6 GW“, sagte Geschäftsführer Ahmad Chatila.

Übernahme von First Wind macht SunEdison zum weltgrößten Entwickler von Erneuerbare-Energien-Kraftwerken
„Außerdem haben wir die Übernahme des führenden Windkraftwerks-Entwicklers First Wind bekannt gegeben. Die Transaktion wurde im ersten Quartal abgeschlossen, macht SunEdison zum weltgrößten Entwickler von Erneuerbare-Energien-Kraftwerken und wird unser Wachstum noch mehr beschleunigen.“
SunEdison stellte im vierten Quartal Photovoltaik-Anlagen mit 383 MW fertig und behielt davon 295 MW. Zum Quartalsende waren 467 MW im Bau. Die Solar-Projektpipeline wuchs auf 5,1 GW, und der Auftragsbestand auf 2,6 GW.
Zum Quartalsende hatte das Unternehmen 943,7 Millionen USD flüssige Mittel und weitere 130,7 Millionen USD für den Bau von Kraftwerken, insgesamt also Barmittel in Höhe von 1.074,4 Millionen USD.
Der GAAP-Umsatz im Photovoltaik-Segment war höher als vor einem Jahr, weil das Unternehmen mehr Kraftwerke verkaufte und höhere Umsätze mit dem Solarstrom aus eigenen Anlagen erzielte.

Photovoltaik-Kraftwerke werden eher behalten als verkauft
Im vierten Quartal verkaufte SunEdison PV-Kraftwerke mit 61 MW, weniger als im Vorquartal (95 MW), aber mehr als ein Jahr zuvor (55 MW).
Der Betriebsverlust fiel niedriger aus als im Vorquartal und im Vorjahresquartal. Dennoch gab es Verluste, weil das Unternehmen seine Photovoltaik-Kraftwerke eher behielt als verkaufte. Außerdem investierte SunEdison in Wachstumsinitiativen.

19.02.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen