Konzentrator-Photovoltaik: Arzon Solar bringt Hochleistungs-Modul mit 2,7 kW Nennleistung und 30 % Wirkungsgrad auf den Markt

Arzon Solar, LLC

(Seal Beach, Kalifornien, USA), Entwickler und Hersteller von Konzentrator-Photovoltaikmodulen und –Systemen (CPV), bringt sein „Universal Module” (uModule) auf den Markt.
Mit einem Wirkungsgrad von 30 % sei es von allen derzeit weltweit erhältlichen Modulen das leistungsfähigste, betont Arzon Solar. Bei Standard-Testbedingungen (CSTC) wurde eine Modulleistung von 2,7 Kilowatt (kW) erreicht, bei Standard-Betriebsbedingungen (CSOC) 2,3 kW.
Das uModule ist laut Herstellerangaben voll integriert, einfach zu installieren und zu transportieren. Die Technologie stammt von Amonix.

Hohe Leistungsfähigkeit in sonnigem, trockenem Klima
„Egal ob für die netzunabhängige, gewerbliche oder dezentrale Stromerzeugung, ob für das Net Metering oder Kraftwerke – das uModule wird in sonnigem, trockenem Klima die leistungsfähigste Lösung sein“, heißt es in der Pressemitteilung.
„Bisher waren CPV-Unternehmen hauptsächlich daran interessiert, Großkunden zu bedienen“, sagte Adam Plesniak, Vizepräsident von Arzon Solar. „Das uModule lässt sich nahtlos in verschiedene Systeme integrieren, von 5,5 kW bis 33,2 kW, und kann auch mit Nachführsystemen andere Hersteller kombiniert werden.“

Arzon Solar-Geschäftsführer: Wendepunkt für die Photovoltaik-Industrie
„Ich habe 25 Jahre Berufserfahrung in dieser Branche und bin der Ansicht, dass das uModule aufgrund seiner Einfachheit, Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit eine grundlegende Veränderung für die Photovoltaik-Industrie bringt. Das ist ein Wendepunkt, der die Konzentrator-Photovoltaik als gängige Technologie etablieren wird“, sagte Vahan Garboushian, Geschäftsführer von Arzon Solar.
Die uModule-Systeme können ab sofort bestellt werden und werden in den USA produziert. Die Auslieferung soll im dritten Quartal 2015 beginnen.

20.02.2015 | Quelle: Arzon Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen