Smart Grid: VOLTARIS präsentierte Dienstleistungen zur Rollout-Unterstützung intelligenter Stromzähler und Messsysteme auf der E-world

Pünktlich zur E-world hatte das Bundeswirtschaftsministerium sieben Eckpunkte für das Verordnungspaket „Intelligente Netze“ veröffentlicht. Damit sind die Rahmenbedingungen für die Einführung der intelligenten Zähler und Messsysteme geschaffen.

Am Messestand der VOLTARIS GmbH (Maxdorf) seien daher die Dienstleistungen zur Rollout-Unterstützung sowie die Prototypen der neuen Zähler, Gateway- und Steuerboxtechnologie nach FNN-Standard die Schwerpunktthemen gewesen, berichtet das Unternehmen.

Konkreter Fahrplan für die Einführung intrelligenter Messsysteme

„Mit dem Eckpunktepapier haben die Energieversorger nun endlich einen konkreten Fahrplan für die Einführung der Messsysteme“, kommentiert VOLTARIS-Geschäftsführer Karsten Vortanz.
„Um den Rollout so effizient wie möglich zu gestalten, müssen die Energieversorger jetzt individuelle Strategien entwickeln – am besten mit kompetenten Kooperationspartnern und Dienstleistern an ihrer Seite.“

Intelligenten Messsystemen werden für Großverbraucher ab 2017 Pflicht
Das gelte vor allem für die anspruchsvolle Aufgabe der Gateway-Administration, die dem Messstellenbetreiber zugeordnet ist. Ab 2017 wird der Einbau von intelligenten Messsystemen zur Pflicht – zunächst bei Großverbrauchern, dann bis 2028 bei weiteren Verbrauchsgruppen. Parallel erfolgt der Rollout der intelligenten Zähler bei allen weiteren Messstellen, der bis 2032 abgeschlossen sein soll.
Auch wenn das Datum 2017 noch beruhigend klinge, dränge die Zeit, sagt VOLTARIS-Geschäftsführer Peter Zayer: „Wir können unsere Kunden bereits heute in mehrfacher Hinsicht unterstützen. Mit den individuellen Dienstleistungsbausteinen für die Rollout-Unterstützung kann der Marktteilnehmer die Grundzuständigkeit für die intelligenten Messsysteme behalten.“
Die Messstellenbetreiber müssten dabei die Verantwortung für den Rollout nicht aus der Hand geben. Auch eine Beteiligung an dem heiß diskutierten Ausschreibungsmodell zur Finanzierung des Rollouts sei damit nicht notwendig.

Workshopreihe informiert Stadtwerke zur Einführung der neuen intelligenten Zähler und Messsysteme
Noch im Sommer soll das Verordnungspaket „Intelligente Netze“ von der Bundesregierung verabschiedet werden. Dann startet auch die Workshopreihe „Netzwerk Messsystem 2020“, initiiert von VOLTARIS und dem energiewirtschaftlichen Beratungsunternehmen LBD in Kooperation mit Stadtwerken.
An vier Terminen über acht Monate verteilt vermittelt die Workshopreihe alle erforderlichen Informationen für die erfolgreiche Einführung der neuen intelligenten Zähler und Messsysteme und die Umsetzung im eigenen Stadtwerk.
 
24.02.2015 | Quelle: VOLTARIS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen