Bürgerbeschwerde gegen britisches AKW

Solarthemen 442. Bislang haben sich mehr als 50000 Menschen der Beschwerde der Elektrizitätswerke Schönau angeschlossen und es kamen auch schon einige Unternehmen und andere Institutionen hinzu.

So weist Bene Müller, Vorstand der solarcomplex AG, darauf hin, dass Einspeisevergütungen für erneuerbare Energien immer weiter zurückgefahren werden und sogar durch andere Mechanismen wie Ausschreibungen ersetzt werden sollen. Doch für das geplante britische Atomkraftwerk Hinkley Point habe die EU-Kommission eine sogar steigende garantierte Vergütung genehmigt, die auf über 30 Cent/kWh ansteigen könnte. Bereits im November 2014 hatten die EWS eine Beschwerde gegen die Atom-Subvention bei der Europäischen Kommission eingebracht, der man sich auch jetzt noch anschließen kann. Wie Ursula und Sebastian Sladek von den EWS nach einem Besuch in Brüssel berichteten, werden die Beschwerden dort bereits wahrgenommen. Text: Andreas Witt  

Beliebte Artikel

Schließen