Macquarie finanziert eines der größten Photovoltaik-Vorhaben in Großbritannien

Macquarie Infrastructure Debt Investment Solutions (MIDIS, London, UK) finanziert den Bau einer Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Nennleistung von 29 MW. Mit mehr als 13.000 Solarmodulen ist dies eines der bisher größten Photovoltaik-Projekte in Großbritannien.

Standort ist ein 56 Hektar großes Grundstück in Pembrokeshire (Wales). Es besteht bereits eine 15-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA) mit dem norwegischen Stromversorgungs-Unternehmen Statkraft.
Der Kredit im Gesamtumfang von 21,5 Millionen britischen Pfund ist in eine fest verzinste Tranche und eine Tranche mit variablem Zinssatz aufgeteilt. Er hat eine Laufzeit von 19 Jahren und umfasst sowohl den Bau als auch Betriebsphasen des Kraftwerks. Anlagenbetreiber ist Quercus Assets Selection.
„Immer mehr britische und europäische Sponsoren und Entwickler von Erneuerbare-Energien-Projekten suchen nach innovativen Finanzierungslösungen“, sagt Kit Hamilton, Vizepräsident von MIDIS.
Quercus-Manager Diego Biasi fügt hinzu: „Wir brauchten eine Finanzierungsstruktur, die über den Bau hinaus bis in die Betriebsphase reicht. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit MIDIS. Der innovative Kredit kombiniert die Flexibilität eines Baukredits mit der Sicherheit eines langfristigen Kredits.“

26.02.2015 | Quelle: MIDIS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen