PV-Markt für kleine Anlagen geht zurück

Solarthemen 443. Nachdem sich im letzten Jahr das Segment für kleine Solarstromanlagen bis 40 kW zunächst – auf niedrigem Niveau – als stabil gezeigt hatte, ist dieser Bereich nun in den vergangenen Monaten immer weiter abgesunken. Zudem scheint das Register die aktuelle Situation noch zu schönen.

Die Bundesnetzagentur führt das Anlagenregister anhand der Meldedaten. Sehr viele Anlagen wurden jedoch zu einem früheren Datum installiert, als die Statistik zu den im Januar gemeldeten insgesamt rund 123 Megawatt vermuten lässt. Völlig unklar ist, ob die Anlagen zu spät gemeldet oder erweitert wurden. Beim Segment bis 10 kW wurden von den 19,2 MW rund 5,6 MW bereits vor Januar 2015 in Betrieb genommen. Das sind 920 Anlagen, davon 164 Anlagen vor 2014. Bei den Anlagen von 10 bis 40 kW wird sogar mehr als die Hälfte als schon im Jahr 2014 oder früher in Betrieb genommen angezeigt. Ähnlich ist es bei den Anlagen zwischen 40 und 100 kW. Bezogen auf alle Anlagen wurden 31,7 von 122,6 MW im Januar an das Anlagenregister gemeldet, gingen aber schon früher in Betrieb oder wurden nun erweitert. Text: Andreas Witt Foto: KACO new energy

Beliebte Artikel

Schließen