Neuer Online-Wegweiser informiert über Heizkesselaustausch
Beim "Praxistest Brennwert" wurden sechs Hausbesitzer ein halbes Jahr lang vor, während und nach ihrem Kesseltausch begleitet. Ihre Erfahrungsberichte sollen andere Verbraucher motivieren, ihren veralteten Kessel zu tauschen. Heizungsexperten haben den Wegweiser zu einem umfassenden Ratgeber ergänzt.
Heizanlage ist der größte Energieverbraucher im Haus
"Laut unserer Gebäudedatenbank ist ein Heizkessel in Deutschland im Schnitt 24 Jahre alt, bevor er getauscht wird", sagt Andreas Braun, Pressesprecher von co2online. "Dabei sollte sich jeder Hausbesitzer, der Energiekosten sparen will, zuerst um seine Heizung kümmern. Denn die Heizanlage ist mit Abstand der größte Energieverbraucher im Haus. Effizientere Heizanlagen führen außerdem zu einem geringeren Ausstoß des schädlichen Klimagases CO2."
Der Wegweiser begleitet Hausbesitzer in fünf Schritten zum Kesseltausch. Für jeden Schritt erhalten sie einen Fahrplan mit praktischen Informationen und Checklisten.
Praxistest legt Vorurteile und Hemmnisse von Verbrauchern offen
Die Berichte der Tester zeigen auch, warum viele Verbraucher den Kesseltausch aufschieben und wann sie mehr Unterstützung benötigen. So ist die Erneuerung des Kessels nicht nur mit einer hohen Investition, sondern auch mit einem großen Zeit- und Planungsaufwand verbunden. Aufgrund der Technikvielfalt und der unübersichtlichen Förderlandschaft scheuen viele Hausbesitzer, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Zudem sind die meisten skeptisch gegenüber allgemeinen Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit eines Kesseltausches.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen.
Zum Leitfaden: www.meine-heizung.de/praxistest-brennwert
14.03.2015 | Quelle: co2online gGmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH