100 Dächer Solar-Programm: Brandenburgische Gemeinden fördern dezentrale Photovoltaik-Anlagen

„Die Energiewende lebt vom Mitmachen“ - unter diesem Motto haben der Photovoltaik-Fachbetrieb enerix Berlin und die PSD-Bank Berlin-Brandenburg eine Aktion zur Förderung der Strom-Eigenversorgung gestartet.

Das „100 Dächer Solarprogramm“ fördere Photovoltaik-Anlagen in brandenburgischen Gemeinden zu günstigen Konditionen und mit einem speziellen Finanzierungsmodell der PSD Bank, berichtet die enerix Alternative Energietechnik GmbH & Co KG (Nittendorf/Regensburg).

Sechs Gemeinden sind schon dabei
Die ersten sechs Gemeinden sind dem Aufruf von enerix bereits gefolgt: Falkensee, Wustermark, Brieselang; Dallgow-Döberitz, Ketzin und Nauen unterstützen damit die regionale Energiewende. Die Geschäftsführer von enerix Berlin, Matthias Schulnick und Frank Hirschmann, freuen sich über das Interesse: „Die Energiewende geht uns alle an, und wenn wir die ehrgeizigen Ziele einer unabhängigen und nachhaltigeren Stromversorgung erreichen wollen, ist jeder Stromverbraucher gefragt. Photovoltaik-Anlagen bieten die Möglichkeit, den Strom dort zu produzieren, wo man ihn benötigt, umweltfreundlich und ohne unbeliebte Trassen.“

Eigenversorgung wichtiger als Rendite
Inzwischen gehe es bei Solarstrom-Anlagen nicht mehr um Rendite, sondern um Eigenversorgung: „Durch die politischen Diskussionen und die damit verbundenen schlechten Berichterstattung der vergangenen Jahre besteht allgemein die Meinung, dass sich Photovoltaik-Anlagen nicht mehr rechnen, das Gegenteil ist der Fall. Heutige Photovoltaik-Anlagen dienen vorrangig der Eigenversorgung, der Strom vom eigenen Hausdach kostet nur halb so viel wie Strom aus der Steckdose, das motiviert viele Hausbesitzer oder Betriebe, in ein eigenes Solarkraftwerk zu investieren, und mit einer Lebensdauer von weit mehr als 25 Jahren erwirtschaftet sich die Anlage mehrfach“, so Schulnick.
In den kommenden Wochen finden in den Gemeinden Informationsveranstaltungen zum Thema „100 Dächer Solarprogramm – Energiekosten mit Photovoltaikanlagen senken“ statt.

16.03.2015 | Quelle: enerix Alternative Energietechnik GmbH & Co KG; Bild: Stiebel Eltron | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen