Willenbacher verzichtet auf juwi-Vorstandssitz

Solarthemen 445. Matthias Willenbacher, zusammen mit Fred Jung Gründer und Namensgeber des Projektentwicklers juwi, ist aus dem Vorstand des Unternehmens ausgeschieden.

Weder das Unternehmen noch der 45-jährige begründeten diesen Schritt näher. In der Presseerklärung ist von einer Trennung „in bestem gegenseitigen Einvernehmen“ die Rede, Willenbacher werde als Miteigentümer weiterhin Verantwortung für juwi tragen. Willenbacher und Jung gründeten juwi im Jahr 1996 mit dem Bau eines Windrades. Derzeit hat juwi nach einer Schrumpfkur weltweit noch 1000 Mitarbeiter. 2014 übernahm der Mannheimer Energieversorger MVV eine 50,1-prozentige Mehrheit bei juwi. Gegen Willenbacher laufen seit 2013 Ermittlungen wegen des Verdachts der Vorteilsgewährung an einen thüringischen Politiker. Ob der Anfangsverdacht ausreicht, um ein Verfahren zu eröffnen, ist noch offen.

Beliebte Artikel

Schließen