Erneuerbare Energien in Australien: ARENA eröffnet neue Finanzierungsrunde für Forschungsprojekte mit Industriepartnern

Die australische Agentur für erneuerbare Energien (ARENA) kündigte am 13.04.2015 Fördermittel in Höhe von bis zu 20 Millionen US-Dollar für Forschungsprojekte mit Industriepartnern an. Ziel ist die Entwicklung und Kommerzialisierung von Erneuerbare-Energien-Technologien.

ARENA-Geschäftsführer Ivor Frischknecht hat die neue Finanzierungsrunde mit dem Gründer von Suntech Power, Dr. Zhengrong Shi bei einer Veranstaltung der RMIT University in Melbourne offiziell eröffnet.

Erneuerbare-Energien-Technologien für das 21. Jahrhundert
Mit den Mitteln unterstützt ARENA Industrie- und Forschungspartnerschaften. Die Ergebnisse der Projekte sollen in der Praxis anwendbar sein und erneuerbare Energien in Netzwerke, Gebäude und Industrieverfahren integrieren.
„Wir verstehen, wie wichtig Forschungsprojekte sind, um Innovationen hervorzubringen und Erneuerbare-Technologien und -Lösungen für das 21. Jahrhundert voranzubringen. Wir investieren nicht in Forschungsprojekte, die nur um der Forschung willen durchgeführt werden. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse der Industrie zu befriedigen“, betont Frischknecht.
Daher habe die Agentur mit wichtigen Industrievertretern und Wissenschaftlern ermittelt, welche Forschung dem australischen Energiemarkt und der künftigen Energieversorgung nützen würde.
„Die vorgeschlagenen Projekte müssen einen von vier Technologiebereichen abdecken und in Partnerschaft mit mindestens einem australischen Forschungsinstitut und mindestens einem Industriepartner durchgeführt werden“, so Frischknecht.
ARENA fördert in der ersten Runde zwölf Projekte mit insgesamt 21,5 Millionen US-Dollar. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Solar-Technologien.
Weitere Informationen über die neue Förderrunde gibt es hier: arena.gov.au

14.04.2015 | Quelle: ARENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen