Photovoltaik in Großbritannien: GOLDBECK Solar installiert im ersten Quartal 2015 acht Kraftwerke mit 75 MW

GOLDBECK Solar (Hirschberg) hat in den letzten zwölf Monaten Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 115 Megawatt ans Netz gebracht, davon gut 75 MW im letzten Quartal. Insgesamt hat das Unternehmen bereits mehr als 250 MW Photovoltaik-Leistung in Großbritannien installiert.

Seit April 2015 gelten im UK neue Förderrichtlinien. Die fertigen Kraftwerke erzielten jedoch noch die volle Einspeisevergütung, betont GOLDBECK Solar. England bleibe als Absatzmarkt weiterhin attraktiv.

PV-Kraftwerke stehen im Süden und Norden Englands
Die Photovoltaik-Kraftwerke Carloggas, Branston, Emberton, Tengore, Hurcott, Folly, Nowhere und Milkwall stehen im Süden und Norden Englands. „Carloggas ist in diesem kurzen Projektzeitraum eine besondere Herausforderung gewesen“, berichtet Geschäftsführer Björn Lamprecht. Der Granitsteinboden sei schwer zu durchdringen gewesen. Bis zu 1,60 Meter tief seien die Unterkonstruktionen jetzt im Boden verankert, um Wind und Wetter zu trotzen. Fast 90 Personen hätten in Spitzenzeiten gleichzeitig dort gearbeitet.
Wer den Zeitplan solcher Projekte wie dem in Bournemouth mit 38  MW nicht einhält, riskiere enorme Einbußen für die Investoren und damit auch für den Errichter, so GOLDBECK Solar. Aber auch nach der neuen Einspeisevergütung seien Geschäfte in UK interessant. „Wir werden weniger Großprojekte und mehr kleinere Anlagen errichten“, erklärt Lamprecht. Außerdem würden jetzt Dachanlagen interessanter. Zusätzlich übernimmt Goldbeck für die acht neuen Kraftwerke Anlagenbetreuung und Wartung.

21.04.2015 | Quelle: GOLDBECK Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen