Photovoltaik-Forschung: Institut für Solarenergieforschung Hameln erhält enercity-Energie-Effizienzpreis 2015

Das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) hat für seine industriell herstellbare Hochleistungs-PERC-Solarzelle den mit 10.000 Euro dotierten enercity-Energie-Effizienzpreis für Norddeutschland in der Kategorie „Wissenschaftliche Leistungen“ erhalten.

Die Steigerung des Wirkungsgrades sei bemerkenswert und werde weltweit die Energieeffizienz von Solarzellen enorm verbessern und so eine große nachhaltige Wirkung haben, so die Begründung der Jury.

Silizium-Solarzelle hat Weltrekord-Wirkungsgrad von 21,2 %
Prof. Erich Barke, der bis Ende 2014 als Präsident der Leibniz Universität Hannover vorstand, überreichte die Auszeichnung für die Entwicklung einer siebgedruckten Silizium-Solarzelle mit einem Weltrekord-Wirkungsgrad von 21,2 %. Die Jury zeigte sich sehr beeindruckt von dem Erfolg eines regionalen Forschungsinstituts im globalen Wettbewerb um die höchsten Solarzellen-Wirkungsgrade.
„Die Auszeichnung unserer Rekord-PERC-Solarzelle mit dem enercity-Energie-Effizienzpreis für Norddeutschland 2015 sowie die jüngste Ankündigung unseres Projektpartners Solarworld AG, die Solarzellenproduktion in Deutschland auf die PERC-Technologie umzustellen, sind uns ein großer Ansporn, die intensive Kooperation von Forschung und Photovoltaik-Industrie im Sinne der Energiewende und zum Nutzen der heimischen Wirtschaft voranzutreiben“, sagte der Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Rolf Brendel.

PERC-Konzept und Fünf-Busbar-Design kombiniert
Das ISFH hatte im vergangenen Jahr in dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprojekt HighScreen den Wirkungsgrad industrieller Silizium Solarzellen von den derzeitigen markttypischen Werten von 17,5 % bis 19,5 % auf einen Rekordwert von 21,2 % steigern können.
Dabei haben die Wissenschaftler zwei technologische Innovationen miteinander kombiniert: das „Passivated Emitter and Rear Cell“ (PERC)-Konzept und ein neuartiges Fünf-Busbar-Design der Metallkontakte auf der Zellvorderseite. 21,2 % war der im Jahr 2014 weltweit höchste Wirkungsgrad einer industrietypischen Si-Solarzelle mit siebgedruckten Metallkontakten.

23.04.2015 | Quelle:  Institut für Solarenergieforschung Hameln; Bild: enercity| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen