Wasserspeicherkraftwerk nimmt nächste Hürde

Solarthemen 446.Für das vom Stadtwerkeverbund Trianel geplante Wasserspeicherkraftwerk hat das Thüringer Landesverwaltungsamt in Weimar das Raumord­nungs­verfahren abgeschlossen.

Mit leichten Modifizierungen, insbesondere einem etwas weiteren Abrücken vom Rennsteig, einem Kammweg im Thüringer Wald, hat die Behörde damit die bisherige Planung nach einem aufwendigen Verfahren gutgeheißen. 70 Träger öffentlicher Belange nahmen zu dem Vorhaben Stellung, 1133 Bürger und 25 Vereine bzw. Bürgerinitiativen äußerten sich ebenfalls dazu. Das geplante Kraftwerk (das Bild oben zeigte die Visualisierung der Planung) wäre eines von wenigen neuen Speicherkraftwerken in Deutschand. Nach derzeitigem Stand soll es rund 1 Gigawatt Leistung speichern können. Noch scheint aber nicht klar, ob Trianel das Projekt weiter vorantreiben und in die nächste Planungsphase einsteigen wird. Nach Aussage von Trianel-Projektleiter Christoph Schöpfer hängt dies davon ab, ob ein langfristig stabiler politischer RAhmen für die Investitionen in das Kraftwerk geschaffen werde. Text: Andreas Witt Foto: Trianel  

Beliebte Artikel

Schließen