Photovoltaik-Modulklemme von Renusol ist für den Intersolar Award nominiert

Die neue Universalklemme RS1 des Montagesystem-Herstellers Renusol GmbH (Köln) ist für den diesjährigen Intersolar Award in der Kategorie Photovoltaik nominiert.

Sie sei die weltweit erste Klemme zur Befestigung von Photovoltaik-Modulen, die sowohl als Mittel- als auch als Endklemme eingesetzt werden könne, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung. Da nur noch eine anstelle von zwei Klemmen nötig sei, werde die Planung, Materialbestellung und Montage für Installateure deutlich einfacher.
Der Innovationspreis zeichnet herausragende Lösungen der Solarwirtschaft aus und wird am 10.06.2015 auf der Intersolar Europe in München zum achten Mal vergeben.
„Wir sind sehr stolz, dass unsere RS1 Klemme zu den Finalisten für den Intersolar Award 2015 zählt. Wir haben viel Entwicklungsarbeit in das Produkt gesteckt und ein innovatives Fertigungsverfahren angewendet, das aus der Autoindustrie kommt. Erst dadurch konnte eine Modulklemme mit drehbarem Kopf geschaffen werden, die erste echte Universalklemme auf dem Markt, die wirklich immer passt“, sagt Stefan Liedtke, Geschäftsführer von Renusol.
„Damit ist es uns gelungen, Installateuren die Arbeit merklich zu erleichtern, man hat immer die richtige Anzahl von Klemmen auf dem Dach und muss nicht mehr wie bisher genau planen, wie viele End- und Mittelklemmen für die Montage nötig sind.“ Auch eine Vormontage sei, anders als bei vielen marktgängigen Lösungen üblich, nicht mehr notwendig.

30.04.2015 | Quelle: Renusol GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen