Photovoltaik: „Sparen, Liefern, Pachten“

Solarthemen 447. Gefördert von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) möchte ein neues Netzwerk unter Federführung des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) potenziellen Nutzern die Anwendung neuer Geschäftsmodelle zum Betrieb von Solarstromanlegen nahebringen.

Die Kooperation steht unter dem Motto: „Sparen, Liefern, Pachten: Neue Solarstromkonzepte anwenden“. Kern des Konzeptes sei ein Seminarprogramm vom Stile „Train the Trainer“, das mit einer ersten Veranstaltung kurz nach der Intersolar noch vor der Sommerpause beginnen solle, sagt BSW-Geschäftsführer Jörg Mayer. Leider sei das Interesse das Handwerks an PV-Fortbildungen aktuell recht gering. Auch ein Online-Rechner für verschiedene Geschäftsmodelle sei in Vorbereitung, der schon bald im Internet verfügbar sein werde. Printpublikationen sollen das Angebot für die Netzwerkpartner ergänzen. Neben dem BSW wirken der Handwerksverband ZVEH, der Verband privater Bauherren (VPB) sowie regionale Energieagenturen und Handwerkskammern im Netzwerk mit. „Wir sind offen für alle interessierten Verbände“, betont Mayer. Text: Guido Bröer

Beliebte Artikel

Schließen