PV-Anlagenregister: Etwas mehr Kleinanlagen

Solarthemen 447.Der Photovoltaikmarkt kommt weiterhin nicht in Schwung.

Das bei der Bundesnetzagentur geführte PV-Anlagenregister weist wie schon in den vergangenen Monaten bei den gemeldeten Anlagen vergleichsweise niedrige Leistungen aus. Lediglich bei den Anlagen bis 10 kW gibt es eine leichte Aufwärtstendenz. Die insgesamt im März registrierten Anlagenleistungen in dieser Größenordnung waren etwas höher als in den vergangenen vier Monaten. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum sind jedoch die gemeldeten Leistungen in allen Segmenten im März 2015 deutlich geringer. Weiterhin gibt das Anlagenregister nicht reale Werte zu den tatsächlich in den Monaten installierten Anlagen wieder. Die Anlagen wurden teils deutlich früher installiert. So sind mehr als ein Viertel der Anlagen zwischen 10 und 40 kW, die im März 2015 registriert wurden, sogar schon vor 2014 in Betrieb genommen worden. Darunter sind in fast allen Segmenten Photovoltaik-Anlagen, die schon seit rund fünf Jahren am Netz sind. Eine jetzt gemeldete Anlage in Schleswig-Holstein mit rund 1,4 Megawatt wurde schon im Juni 2010 in Betrieb genommen und erst jetzt gemeldet. Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel

Schließen