Photovoltaik in Singapur: Phoenix Solar soll Aufdachanlagen mit 1,96 MW für die Landverkehrsbehörde bauen

Phoenix Solar Pte Ltd (Singapur), eine Tochtergesellschaft des Photovoltaik-Systemhauses Phoenix Solar AG (Sulzemoos), berichtete am 11.05.2015, sie habe den Auftrag erhalten, zwei Photovoltaik-Aufdachanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,96 MW auf den Bahndepots Tuas und Gali Batu in Singapur zu planen und zu errichten.

Die Landverkehrsbehörde (Land Transport Authority, LTA) ist in Singapur für die Planung und Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur zu Lande verantwortlich. Die Entscheidung für Photovoltaik beim Betrieb der Bahndepots sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, so Phoenix Solar.

7.536 Photovoltaik-Module von REC, Wechselrichter von SMA
Die Projekte für die zwei neu gebauten Bahndepots waren im August 2014 ausgeschrieben worden. Für die Anlagen sollen insgesamt 7.536 REC-Solarmodule und vier zentrale SMA-Wechselrichter verbaut werden. Nach Fertigstellung sollen sie mehr als 2,2 Millionen kWh Solarstrom pro Jahr erzeugen und gut 1.100 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Für zunächst ein Jahr übernimmt Phoenix Solar außerdem die Betriebsführung und Wartung (O&M) der PV-Anlagen.

Regierung fördert Ausbau erneuerbarer Energien
Das Projekt steht im Zusammenhang mit der Strategie der Regierung von Singapur, erneuerbare Energien zu fördern, insbesondere durch Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden. Der Inselstaat habe Flächen für bis zu 6 GW Photovoltaik-Leistung zur Verfügung, die die jedes Jahr 7,5 TWh Solarstrom erzeugen könnten, betont Phoenix Solar. Das entspräche rund 17 % des aktuellen Stromverbrauchs.
„Wir gehen davon aus, dass auf industriellen Gebäudekomplexen, Lagerhäusern, Schulen und behördlichen Einrichtungen jetzt mehr und mehr große Photovoltaik-Anlagen gebaut werden“, sagt Christophe Inglin, Direktor von Phoenix Solar Pte Ltd. „Da Strom aus Photovoltaik-Anlagen als durchaus wettbewerbsfähige Ergänzung zu konventioneller Stromerzeugung dienen kann, bringen solche Anlagen nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche Vorteile.“
Mit den zwei jetzt beauftragten Projekten kommt Phoenix Solar Pte Ltd in Singapur auf ein Portfolio von acht Aufdach-Kraftwerken mit einer Gesamtleistung von 19 MW.

11.05.2015 | Quelle: Phoenix Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen