Intersolar Award 2015: LG Electronics mit Photovoltaik-Modul mit Cello-Technologie unter den Finalisten

Die LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen) geht in diesem Jahr als Anwärterin auf einen Intersolar Award zur Messe nach München: Das Unternehmen ist mit dem „LG NeON 2“, dem Nachfolger des Photovoltaik-Moduls „MonoX NeONs“, unter den Finalisten für die Branchenauszeichnung.

Neben der Neuauflage seines Hochleistungs-Moduls präsentiere LG Solar auch neue Versionen seiner Einsteiger-Serie MonoX sowie das „LG NeON 2 Full Black“, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass unser neues Flaggschiff-Modul LG NeON 2 bereits jetzt für Aufsehen sorgt und von anerkannten Branchenexperten für den diesjährigen Intersolar Award vorgeschlagen wurde. Es liegen sogar schon zahlreiche Vorbestellungen vor“, sagt Michael Harre, Vizeprasident der EU Solar Business Group bei LG Electronics Deutschland.

Neues Photovoltaik-Modul belastbarer als Vorgängermodell
Das nominierte Photovoltaik-Modul bringt es bei einer unveränderten Größe von 1.600 x 1.000 Millimetern und 60 monokristallinen Solarzellen auf eine maximale Leistung von 320 Watt. Dabei setzt der Hersteller auf die eigens entwickelte Cello-Technologie. Das neue Konzept sieht Zellverbinder mit 12 Runddrähten statt drei flachen Bändern vor. Außerdem sei das neue Modul belastbarer als sein Vorgänger, betont LG.

Neuheiten für Einsteiger und Design-Liebhaber
Daneben stellt das Unternehmen auch neue Varianten seiner Standard- und Design-Serien auf Basis der Cello-Technologie aus: Das LG MonoX 2 biete nun bis zu 290 Watt Spitzenleistung und ermögliche einen preiswerten Einstieg in die Photovoltaik. Zudem stellt LG mit dem NeON 2 Black ein 300 Watt-Solarmodul vor, das sich mit seinem homogenen Design an Ästheten richtet.

Neues Photovoltaik-Speicher-Komplettsystem soll 2016 auf den europäischen Markt kommen
Eine weitere Produktneuheit, die auf der Intersolar präsentiert wird, ist ein Komplettsystem, bestehend aus  PV-Modul, Speicher, Laderegler, Wechselrichter und Energie-Management-System. Damit will LG seine Position als Anbieter von Komplettlösungen stärken. Der Speicher hat eine Kapazität von 3 kWh, könne aber auch auf 6 kWh beziehungsweise 9 kWh erweitert werden. Dabei setzt LG Electronics auf die Lithium-Ionen-Technologie, die sich durch schnelle Ladezyklen und eine enorme Langlebigkeit auszeichnet. Das System soll 2016 im europäischen Markt eingeführt werden.

12.05.2015 | Quelle: LG Electronics Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen