BMWi präsentiert Energieforschung in Deutschland mit Zahlen, Fakten und Projekten

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat zwei Berichte zur Energieforschung vorgelegt. Der Jahresbericht „Innovation durch Forschung“ stellt in elf Themenkapiteln die Technologie-Entwicklung und Forschungs-Aktivitäten vor.

Der „Bundesbericht Energieforschung 2015“ stellt alle diesbezüglichen Aktivitäten von Bundesregierung, Bundesländern und der Europäischen Union zusammen. Beide illustrieren die Forschungsaktivitäten mit Projektbeispielen.

Energieforschung als strategisches Element der Energiepolitik
Die Energieversorgung in Deutschland wird sich bis 2050 grundlegend wandeln: Der Primärenergieverbrauch soll nur noch die Hälfte des heutigen Werts betragen, und 80 Prozent des Stroms sollen dann mit erneuerbaren Energien erzeugt werden. Aufgabe von Forschung und Entwicklung ist es, den Weg dorthin technologisch und konzeptionell zu ermöglichen.
„Deshalb haben wir die Energieforschung zum strategischen Element der Energiepolitik gemacht“, sagt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. „Innerhalb von knapp zehn Jahren hat sich die Fördersumme der Bundesregierung mehr als verdoppelt. Im Fokus stehen dabei Energieeffizienz und erneuerbare Energien“.

Forschung an Erneuerbaren und Effizienztechnologien
Der Jahresbericht stellt Projekte und Ergebnisse der Forschungsförderung 2014 vor. Gegliedert in elf Kapitel wird jeweils das Marktgeschehen der Technologie, die Fortschritte in der Forschung und die aktuelle Förderstrategie erläutert. Mehr als 70 Beispiele geförderter Projekte geben den Lesern einen Einblick in Labors, Teststände und die Arbeit von Instituten.
Das Spektrum reicht von der automatisierten Rotorblattfertigung für Windenergie-Anlagen über die weltweit größte Wasserstoff-Energiespeicheranlage im Energiepark Mainz bis hin zum internationalen Wettbewerb Solar Decathlon für das energieoptimierte Haus der Zukunft.

Bundesbericht Energieforschung
Das gesamte Themenspektrum des Energieforschungs-Programms sowie weiterer Aktivitäten der Bundesregierung, der Bundesländer und der Europäischen Union stellt der Bundesbericht vor. Neben der angewandten Forschung im BMWi gehören dazu auch die Verantwortungsbereiche der Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Diese beinhalten die Grundlagenforschung, die Bioenergien und die Großforschungseinrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft.

17.05.2015 | Quelle: Bine Informationsdienst | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen